Zum Inhalt springen
Startseite » Landschaften aus Ostbayern

Landschaften aus Ostbayern

Wunderschöne Landschaften gibt es nicht nur in Südbayern oder etwa auf Island, denn auch Ostbayern hat landschaftlich einiges zu bieten.

Das Gebiet erstreckt sich dabei über die Oberpfalz bis hinab nach Niederbayern.

Und somit fällt auch meine Heimat mit in dieses Gebiet. Allein entlang der Donau, die sich bis hinab nach Passau durch Ostbayern schlängelt warten viele schöne Orte zum Verweilen und Genießen.

 

Kallmünz in der Oberpfalz, Bayern Landschaftsfotografie

 

Entlang von Donau und Naab

Allein Regensburg ist eine Landschaft für sich. Die nördlichste Stadt Italiens bietet mit der Donau und der Donau-nahen Altstadt eine wunderbare Kulisse um abends auch einfach mal die Füße baumeln zu lassen. Wenn man Glück hat erlebt man hier auch einen gigantischen Sonnenuntergang direkt über der Donau und Altstadt von Regensburg in Ostbayern.

Eine weitere tolle Location ist etwas nördlicher das verschlafene Städtchen Kallmünz. Auch hier kann man mit etwas Glück ein wunderbares Himmelsspektakel bestaunen. Wenn man früh genug aufsteht und die Wolken von der aufgehenden Sonne angestrahlt werden, sieht es so aus, als würde der Himmel über dem kleinen Städtchen an der Naab brennen.

Geht man ein kleines Stück südlich von Regensburg nach Niederbayern, so gelangt man flussabwärts der Donau nach Weltenburg. Der Donaudurchbruch sorgt hier für oft wunderbare Lichtstimmungen, während das Kloster Weltenburg mit seinem Kiesstrand zum Verweilen einlädt.

 

Weltenburg_Kloster_Sunrise_small - Ostbayern

 

Aber auch andere niederbayerische Städte in Ostbayern, wie zB Straubing oder Deggendorf haben ihre Reize. Einfach immer der Donau folgen, dann sollte man nichts verpassen, was Ostbayern landschaftlich zu bieten hat. Am Besten geht das übrigens auch auf dem Donau-Panoramaweg.

Interesse geweckt? Gerne kannst du mir deine Fragen und Anregungen per Mail senden.