Zum Inhalt springen
Startseite » Richtige Tourenplanung beim Wandern – Route // Umgebung // Wetter

Richtige Tourenplanung beim Wandern – Route // Umgebung // Wetter

    Die richtige Tourenplanung ist beim Wandern oder Bergsteigen essentiell. Auch wenn man sich nicht auf alle Ereignisse einstellen kann ist es wichtig, sich im Vorhinein bestmöglich vorzubereiten. Das gilt nicht nur für Touren im hochalpinen Gelände, sondern auch für leichtere Wanderungen.

    Die Tourenplanung teile ich hier in zwei Bereiche auf:
    #1 Route // Umgebung // Wetter
    #2 Bekleidung // Ausrüstung

    Auf dieser Seite beschäftigen wir uns mit dem ersten Punkt.

     

    Die Route

    Es ist immer gut zu wissen wo der Weg langführt. Ich persönlich verwende für die Routenplanung den Kartendienst Komoot. Hier kann man neben der Aktivität auch das Fitnesslevel einstellen und die Punkte auf der Karte bei der Planung individuell setzen. Übrigens: Alle beschriebenen Wanderungen auf meinem Blog haben bereits eine vorgeplante Route, erstellt mit Komoot. Auch die App funktioniert hier gut zur Tourenplanung und die Karte kann im entsprechenden Paket auch offline gespeichert werden.

    Es gibt hier natürlich zahlreiche weitere Anbieter, wie z.B. Outdooractive, AlpenvereinAktiv, Kompass, … Auch bei diesen Diensten gibt es entsprechende Apps für iOS oder Android.

    Eine weitere hilfreiche Seite, die ich selbst gerne oft verwende, ist Google Earth. Hier kann man sich ein 3D-Modell der Landschaft anzeigen lassen und so das Gelände vorab genauer inspizieren und sich damit vertraut machen.

    Zuletzt empfehle ich eine App mit Offline-Karten der entsprechenden Region auf das Smartphone zu laden. Sollte mal kein Empfang möglich sein, was in den Bergen durchaus öfter mal vorkommt, kann man sich im Fall des Verlaufens zurück auf den richtigen Weg navigieren lassen. Ich selbst nutze auch die Möglichkeit vorher geplante Routen per GPX-Datei auf meine Sportuhr zu laden. Dies kann direkt über die oben genannten Kartendienste vorgenommen werden (natürlich nur, wenn deine Sportuhr das auch unterstützt ;-)) ).

     

    Die Umgebung

    Zur richtigen Vorbereitung zählt auch ein Umgebungscheck per Internetrecherche oder Google-Earth:
    / Welche Schwierigkeiten erwarten mich?
    // Wo befinden sich potenzielle ausgesetzte Stellen?
    /// Bestehen Gefahren auf der Tour (Steinschlag, Lawinen, Absturz, …)?
    //// Wo sind die Schlüsselstellen auf der Tour?
    ///// Gibt es Versorgungsmöglichkeiten oder Unterstände (Hütten, Alpen, Biwakschachtel, …)?
    ////// Gibt es Notabstiege (gerade bei längeren Klettersteigen oder Gratwanderungen)?

     

    Das Wetter

    Zu guter Letzt solltest du das Wetter im Blick behalten. Nicht nur hier, sondern auch bei deiner Tourenplanung. Die beiden ersten Punkte kannst du bereits Wochen im Voraus planen, für das Wetter empfehle ich dir dieses am Vorabend und am Tourentag selbst nochmals genau zu prüfen. Ganz wichtig hierbei ist es mögliche Unwettergefahren zu beachten! Ob Regen, Schnee oder Gewitter. Je nach Jahreszeit solltest du auch den Dunkelheitseinbruch im Blick behalten. Und: Nebel kann schnell zu rapider Sichtverschlechterung und Desorientierung führen!

    Für die Wetterprognosen kann ich dir die Dienste Meteoblue, Alpenverein Bergwetter und das signifikante Wetter von Kachelmann empfehlen.

    Wie wir alle wissen kann das Wetter nicht immer genau vorhergesagt werden und ein vorhergesagter sonnenreicher Tag kann durchaus auch mal ins Wasser fallen.

     

    Sei dir bewusst was auf dich zukommt – Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deiner nächsten Wanderung oder Bergtour :-))

     

    » Zum zweiten Teil der Tourenplanung geht’s hier entlang

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.