Zum Inhalt springen
Startseite » Über mich

Über mich

Berge sind Leidenschaft und Faszination zugleich

Grias di, Habedere und ein herzliches Servus – Gfreit mi, dass du auf meiner Seite vorbeischaust und dich für Wanderungen und die Landschaftsfotografie interessierst. Ursprünglich habe ich meine Wurzeln in der südlichen Oberpfalz in Bayern, wohne aber mittlerweile im wunderschönen Allgäu. Doch was gibt es über mich, Andreas Beiderbeck, sonst noch so zu wissen? Was mich so an den Bergen fasziniert und warum ich mich für die Bergregion als Lebensdomizil entschieden habe, erfährst du in den kommenden Zeilen.

Bereits als Kind war ich sehr oft im Urlaub in den Bergen unterwegs. Vermutlich wurde damals schon der Grundstein für mein späteres Leben gelegt, auch wenn es als Kind manchmal hald auch so gar keinen Spaß gemacht hat. Im Nachhinein bin ich meinen Eltern dafür unglaublich dankbar. Denn diese Erfahrungen möchte ich nicht missen und vielleicht hätte ich diesen Schritt in meinem Leben nicht gemacht.

Leider wurden die Bergleidenschaft dann in meiner Jugendlichkeit erstmal wieder uninteressant. Bekanntlich muss man ja erstmal was verlieren, um zu erfahren, dass es ohne doch ned geht 😉 Und so war es zum Glück auch in der Beziehung Berge <-> Andy. Seit 2015 stehen die Berge wieder so richtig im Fokus und Jahr für Jahr werden es mehr Touren und Gipfel, die sich in mein Gipfelbuch einreihen.

 

Faszination Berge

Es ist die Vielseitigkeit und Vielfältigkeit der Berge, die mich so fasziniert. Kein Berg, keine Wanderung, keine Tour ist so wie der/die andere. Bergwandern ist heutzutage für Jedermann möglich, ob eine leichte Wanderung oder eine anspruchsvolle Bergtour, nichts ist mehr unmöglich. Deshalb habe ich mich auch für die Bergregion als Lebensdomizil entschieden. Weg aus den Großstädten, zurück auf’s Dorf und rein in die Natur – auch die Menschen leben hier ganz anders.

Neben dem Wandern und Berglaufen gehe ich gern radln und hab oft meine Kamera im Gepäck.

Wann du mich in den Bergen findest? Wenn es entweder noch ruhig ist oder schon wieder ruhig wird. Abseits vom Trubel, wenn du der Natur am Nähesten kommst.

 

 

Über die Landschaftsfotografie

Viele Jahre habe ich mich seit meiner Jugend bereits für die Fotografie interessiert, bis ich mir 2015 meine erste Spiegelreflexkamera angeschafft habe.

Die ersten “Gehversuche” waren noch ziemlich vielfältig. Blümchen-, Kleintier- und Objektfotografie waren die ersten Bereiche, was man vermutlich auf einen Großteil der Fotografen übertragen kann.

Nach einer längeren Findungsphase und Experimenten mit der Kamera habe ich mich nun auf die Landschaftsfotografie fokussiert. Mittlerweile verbinde ich diese Leidenschaft regelmäßig mit meiner zweiten Leidenschaft, dem Wandern und Bergsteigen. Immer wieder neue tolle Orte in den Alpen zu entdecken ist für mich einfach ein großartiges Erlebnis, welches ich gerne auf diesen Seiten hier mit euch teile 🙂

Viele Menschen besteigen die Berge aufgrund ihrer Schönheit und den großartigen Weitblicken. Oft ist es auch die Freiheit, die Entschleunigung und die Abgeschiedenheit, die die Menschen auf den Berg zieht. Neben all dem begeistert mich vor allem eine Sache: Kein Moment, kein Augenblick wird jemals so sein wie der andere. Und diese Augenblicke genieße ich am allermeisten und versuche sie mit meiner Kamera festzuhalten.

Die Bergwelt, insbesondere die Allgäuer Bergwelt, hat mich in ihren Bann gezogen. Seit Jahren erkunde ich die Region um Höfats, Hochvogel und Ifen – oft mein treuer Wegbegleiter: meine Kamera.

Das Wunderbare daran: Zwei Leidenschaften vereint.
Mit meinen Bildern möchte ich die Schönheit der einzelnen Augenblicke weitergeben und auch mit Menschen teilen, die diese großartigen Erlebnisse leider nicht live erleben können.

Schau dich gerne um und wenn dir ein Bild gefällt, bestell’s dir doch auf Leinwand oder als Wandbild.

Schön, dass du hier bist!