Zum Inhalt springen

Wanderungen und Bergtouren im Oberallgäu

Wenn du gerne wandern gehst und eine atemberaubende Landschaft erleben möchtest, ist das Oberallgäu definitiv eine Destination für dich. Die Region bietet viele Wandermöglichkeiten, die für Anfänger und erfahrene Wanderer gleichermaßen geeignet sind.

Eine der beliebtesten Wanderungen führt zum Grünten, dem Wahrzeichen des Allgäus. Der Aufstieg zum Gipfel ist zwar teils anstrengend, aber die Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler ist atemberaubend. Wenn du gerne Wasserfälle siehst, solltest du den Stuibenfall besuchen. Er ist einer der höchsten Wasserfälle im Allgäu und ein beeindruckendes Naturwunder. Lohnt sich auf jeden Fall.

Eine weitere empfehlenswerte Wanderung führt von Oberstdorf zur Gaisalpe. Unterwegs kannst du die unberührte Natur und die frische Luft des Allgäus genießen. Wenn du eine tiefere Felsenschlucht erleben möchtest, solltest du zur Breitachklamm wandern. Die Wanderung ist auch für Familien mit Kindern geeignet und bietet spektakuläre Ausblicke auf das rauschende Wasser und die steilen Felswände.

Wenn du eine längere Tour machen möchtest, ist der Fernwanderweg E5 eine hervorragende Option. Der Weg führt von Oberstdorf bis nach Bozen und du passierst idyllische Almen, malerische Bergdörfer und spektakuläre Gipfel. Eine weitere Option ist die Tour zum Nebelhorn, einem der höchsten Gipfel im Allgäu. Der Aufstieg ist anspruchsvoll, aber der Blick von oben ist atemberaubend.

Hier einige Inspirationen für wunderschöne Wanderungen im Oberallgäu.

Im Oberallgäu gibt es jedoch nicht nur Wandern, sondern auch viele andere Aktivitäten wie Radfahren, Klettern oder Gleitschirmfliegen. Wenn du dich nach einem anstrengenden Tag in der Natur entspannen möchtest, gibt es viele Wellness- und Spa-Angebote in der Region.

Das Oberallgäu ist ein wunderbares Ziel für alle, die sich gerne in der Natur aufhalten und aktiv sein möchten. Die Landschaft ist spektakulär, die Wanderungen sind abwechslungsreich und es gibt viele Aktivitäten für alle Interessen und Altersgruppen. Ich hoffe, dass ich dir einige gute Tipps für deine nächste Reise ins Oberallgäu geben konnte.

Falls du dich für weitere Allgäuer Regionen interessierst, schau doch mal im Ostallgäu, im Tannheimer Tal oder im Kleinwalsertal vorbei.