
Piesenkopf – Wanderung von Rohrmoos über die Piesenalpe
Ohne Gewähr – dient nur zur groben Orientierung und ersetzt keine fundierte Tourenplanung. Klick auf den jeweiligen Tag zeigt weitere Infos.
Auf einen Blick
Die Tour in Kürze
Leichte bis mittelschwere Wanderung auf den Piesenkopf (T2) im Rohrmoostal. Die Rundtour ist 12,1 km lang und überwindet etwa 560 Höhenmeter. Teils sehr feuchte Stellen durchs Moor können das Vorankommen erschweren. Auch steilere Wegabschnitte, vor allem im Gipfelaufbau, sind vorhanden. Eine Einkehr auf der Piesenalpe bietet sich an, die beste Wanderzeit ist von Juni bis September.
SchlüsselstelleMoorweg teils sehr feucht.Teils steile Wegabschnitte unterhalb des Piesenkopfs.
- Mit Hund geeignet: ja
- Mit Kindern geeignet: ja
- Kinderwagentauglich: nein
- 1x Einkehr: ja
- Bergbahn: nein
- Anreise mit dem Bus: nein
- Anreise mit der Bahn: nein
Saison
- Januar: weniger geeignet
- Februar: weniger geeignet
- März: weniger geeignet
- April: weniger geeignet
- Mai: weniger geeignet
- Juni: geeignet
- Juli: geeignet
- August: geeignet
- September: geeignet
- Oktober: weniger geeignet
- November: weniger geeignet
- Dezember: weniger geeignet
- Region
- Oberallgäu
- Wanderschuhe
- Kategorie A/B
Planung
Wie wird das Wetter?
Vor Ort
Anreise, Wege & Einkehr
Parkplatz
Rohrmoos
Erwartete Auslastung (live berechnet)
Beste Zeit: 9:00–15:00
Beste Zeit: 8:00–10:00
Beste Zeit: 8:00–10:00
Schätzung basierend auf Wochentag, Ferienzeiten und Wetter. Die tatsächliche Auslastung kann abweichen.
- Stellplätze: ca. 30
- Tagesticket: 8 €
- Bezahlung: Münzen
Zufahrt via Mautstraße (mit Schranke). Kosten: 8 €, parken inklusive.
Einkehrmöglichkeiten
Piesenalpe
- Status: bewirtschaftet
- Öffnungszeiten: Mitte Mai-Mitte September: Montag-Samstag
- Höhe: 1455 m
Die aktuellen Öffnungszeiten findest du auf der Website der Hütte.
Orientierung
Karte & Höhenprofil
Check
Schaffst du die Tour?
Ist die Tour für dich geeignet?
Passe die Regler auf dein heutiges Befinden an
Da ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuche es gleich nochmal.
Gönn dir heute Erholung – die Berge laufen nicht weg.
Leichtere Alternative für dich:
Die Ergebnisse basieren auf den hinterlegten Tourdaten sowie deinen Eingaben und dienen zur groben Orientierung. Sie ersetzen keine vollständige Tourenplanung. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit übernommen.
Erfahrungen
So war’s
Sonne, Herbst und nochmal warme Temperaturen. Zeit also den Feierabend in den Bergen zu verbringen.
Los geht’s vom Parkplatz in Rohrmoos auf den Piesenkopf
Bereits die Anfahrt über die Mautstraße nach Rohrmoos lässt uns spüren, dass der Herbst so langsam Einzug hält. Bunte Blätter und die Berge werfen immer längere Schatten.
Wir starten unsere Wanderung schließlich am Parkplatz in Rohrmoos. Von dort folgen wir der Fahrstraße zuerst in südwestlicher, anschließend in westlicher Richtung; über freies Gelände und entlang von Weidewiesen, auf denen sich die Kühe im Sommer eine saftige Graskur gönnen.


Nach etwa einem Kilometer zweigt der Fahrweg nach rechts ab und führt uns von nun an im Wechsel durch den Wald und über freie Flächen in einigen Kehren hinauf zur Piesenalpe.



Bereits von hier aus erhält man einen wunderbaren Ausblick in die Bergwelt des Bregenzer Waldes. Leider hat an diesem Abend die Alpe schon geschlossen. Doch ich bin mir sicher, dass diese an Sommertagen wunderbar herrlich zum Verweilen einlädt.



Wir setzen unseren Weg oberhalb der Alpe fort und folgen dem schmalen Wanderweg, der nun immer mehr aufsteilt hinauf zum Gipfel des Piesenkopf. Ein wunderbarer Ausblick und eine wunderschöne Abendstimmung.




Der Abstieg
Da noch einige Kilometer vor uns liegen entscheiden wir uns nicht bis zum Sonnenuntergang zu bleiben, sondern das Restlicht des Tages zu nutzen und einigermaßen im Hellen zurück zum Auto zu gelangen. Für den Abstieg folgen wir dem Weg durch das Ziebelmoos.

Und hier ist’s heut spannend, denn der Weg ist richtig durchnässt. Immer wieder versinken wir knöcheltief im Moor. Zwar etwas erschwerend, dennoch lohnt sich der Besuch und die Erfahrung. Durch den Wald und über freie Flächen folgen wir dem Wegweiser zuerst Richtung Dinjörgen Alpe, kurz vorher dann Richtung Rohrmoos.


Über den breiten Fahrweg geht es zur Toniskopf Alpe, bevor uns ein schmaler Wanderweg durch den Wald und über einen steilen Grashang zurück nach Rohrmoos führt.

Lohnt sich die Wanderung von Rohrmoos auf den Piesenkopf?
Auf jeden Fall. Auch wenn der Weg bis zur Piesenalpe ausschließlich über einen asphaltierten Fahrweg verläuft so sind doch eine gemütliche Einkehr auf der Alpe, tolle Ausblicke und der Rückweg durchs Hochmoor die Anstrengung definitiv wert.
Wie hat dir die Tour gefallen?
Schreib’s gern unten in die Kommentare.
Weitere wunderschöne Wanderungen im Oberallgäu findest du hier.






Sicher unterwegs
Bevor du losgehst
- Angaben aktualisiert:
Am Berg bist du selbst verantwortlich. Wege, Wetter und Sperrungen ändern sich schneller, als man denkt – schau deshalb vor dem Start noch einmal nach der aktuellen Lage. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr.










Austausch
Fragen oder Tipps?