Zum Inhalt springen

Wanderung von Gunzesried aufs Bleicherhorn und Höllritzer Eck

Wanderung von Gunzesried im Allgäu aufs Bleicherhorn und Höllritzer Eck

Schwierigkeit
Mittelschwer
⛰⛰ von 6 | T2

Höhenmeter
670 hm

Gipfelhöhe
1.640 m

Tourenlänge
15,4 km

Gehzeit
6h 21m

Anreise
Per Auto, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Buhl’s Alpe, Alpe Mittelberg, Höllritzer Alpe

Landschaft
☀☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Nachdem herrliches Herbst-Bergwetter angekündigt ist, entscheiden wir uns an diesem Oktobermorgen für eine Wanderung im Gunzesrieder Tal, genauer gesagt auf’s Höllritzer Eck.

Start der Wanderung aufs Höllritzer Eck ist der Wanderparkplatz im Ostertal

Der Parkplatz liegt etwas unterhalb der Otto-Schwegler-Hütte und wird, ebenso wie der alternative Startpunkt Parkplatz Gunzesried-Säge, über das Parkleitsystem in Gunzesried bespielt. Wir starten an diesem noch frischen Morgen zuerst in nördliche Richtung der Fahrstraße folgend zur Buhl’s Alpe, welche eine tolle Einkehrmöglichkeit (auch zur Belohnung nach der Tour) bietet.

Wanderung von Gunzesried im Allgäu aufs Bleicherhorn und Höllritzer Eck

Von dort führt uns ein geschotterter Weg zuerst hinab und durch ein kurzes Waldstück, anschließend nach links abzweigend (Wegweiser) den Birkachweg hinauf im Wechsel über freie Weidefläche und durch den Wald zur Alpe Mittelberg. Bereits hier haben wir einen tollen Ausblick auf die Nagelfluhkette und zum Grünten.

Wanderung von Gunzesried im Allgäu aufs Bleicherhorn und Höllritzer Eck

Wanderung von Gunzesried im Allgäu aufs Bleicherhorn und Höllritzer Eck

Der Weiterweg aufs Bleicherhorn

Da die Sonne mittlerweile strahlend und mit doch noch ordentlich Kraft vom Himmel scheint, gönnen wir uns eine kleine Trinkpause und entkleiden uns bis aufs Nötigste. Anschließend machen wir uns auf den Weiterweg und folgen dem Wegweiser oberhalb der Alpe Mittelberg, vorbei an einem Feldkreuz und weiter über freies Gelände. Immer wieder drehen wir uns dabei in alle Richtungen und bestaunen das uns umgebende Bergpanorama.

Wanderung von Gunzesried im Allgäu aufs Bleicherhorn und Höllritzer Eck

Wanderung von Gunzesried im Allgäu aufs Bleicherhorn und Höllritzer Eck

Nach einer weiteren, unbewirtschafteten Alpe wird der Weg wieder breiter und führt uns durch den Wald. Vorbei an Joe & Waschl, beste Kumpels in der Hochlandrinderherde vom Gunzesrieder Tal gelangen wir entlang des Birckachmoors schon bald in die Nähe der Höllritzer Alpe.

Wanderung von Gunzesried im Allgäu aufs Bleicherhorn und Höllritzer Eck

Doch die Belohnung muss noch etwas warten, denn zuvor geht’s noch aufs Bleicherhorn und Höllritzer Eck.

Der Aufstieg kostet uns in der Mittagssonne mittlerweile einiges an Kraft, doch schon bald stehen wir auf dem Bleicherhorn. Hier verweilen wir eine ganze Weile und bestaunen bei bestem Herbstwetter die Weitblicke auf den Hochvogel und in die Allgäuer Alpen. In zehn weiteren Gehminuten erreichen wir schließlich den zweiten Gipfel, das Höllritzer Eck. Gut zu wissen: Hier führt der weitere Weg am Gipfelkreuz rechts in den Wald, nicht wie wir angenommen haben geradeaus (dort wird’s schnell etwas ausgesetzt).

Wanderung von Gunzesried im Allgäu aufs Bleicherhorn und Höllritzer Eck

Der Abstieg

Der weitere Weg führt uns über Treppenstufen und einen schmalen Wanderweg hinab zur Höllritzer Alpe, welche leider an diesem Oktobertag bereits geschlossen hat. In den Sommermonaten bietet sie jedoch eine wunderbare Einkehrmöglichkeit.

Wanderung von Gunzesried im Allgäu aufs Bleicherhorn und Höllritzer Eck

Der weitere Abstieg verläuft über einen geschotterten Fahrweg hinab ins Ostertal. Dort führt uns die Fahrstraße entlang des Ostertalbachs zurück zum Wanderparkplatz Ostertal.

Zur Info: Zur Höllritzer Alpe führt eine Mautstraße, d.h. du kannst auch bis dorthin mit dem Auto fahren. Auf der Mautstraße selbst gehst du aber bei der gesamten Wanderung nur etwa 500m.

Fazit

Eine angenehme Wanderung im Gunzesrieder Tal mit tollen Ausblicken. Die Schwierigkeit bewegt sich technisch eher im unteren mittelschweren Bereich, eine Portion Trittsicherheit und Ausdauer solltest du mitbringen.

Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Schreib’s gern unten in die Kommentare.

Hier findest du weitere leichte Wanderungen im Allgäu & Tannheimer Tal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich