Zum Inhalt springen

Wanderung zum Guggersee bei Oberstdorf

Guggersee bei Oberstdorf im Allgäu

Schwierigkeit
Mittelschwer
⛰⛰ von 6 | T2

Schlüsselstelle
Stellenweise rutschiges Wurzelwerk

Höhenmeter
800 hm

Gipfelhöhe
1.709 m

Tourenlänge
11,6 km

Gehzeit
5h 24m

Anreise
Per Auto, Per Bus, Per Zug, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps
🚌 Link zu Google Maps
🚅 Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Landgasthof Adler, Willi’s Blockhütte

Landschaft
☀☀☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Sonntagmorgen, der Wetterbericht meldet Sonnenschein mit hohen Schleierwolken, also nix wie los.

Bereits auf unserer Anfahrt strahlt uns der leicht gezuckerte Hauptkamm der Allgäuer Hochalpen entgegen. In Kombination mit den wunderschönen Herbstfarben verspricht es eine herrliche Wanderung zu werden.

Start deiner Wanderung zum Guggersee ist der Wanderparkplatz Faistenoy

Schon bald erreichen wir den Startpunkt unserer Wanderung, den Wanderparkplatz Faistenoy in der Nähe der Fellhornbahn, südlich von Oberstdorf. Mittlerweile ist der Parkplatz mit Schranken versehen, die Parkgebühr wird nach Stunden abgerechnet. (Stand Oktober 2023) Noch schnell die Schuhe geschnürt, den Rucksack geschultert und schon geht es los in Richtung Guggersee.

Wir entscheiden uns an diesem Morgen für den Weg über die Fahrstraße und entlang der Stillach nach Birgsau zu wandern. Du kannst natürlich auch den Wanderweg durch die Wiesen wählen. Bereits von hier aus sticht immer wieder die Trettach und das Allgäuer Dreigestirn (Trettachspitze, Mädelegabel, Hochfrottspitze) durch die von Bäumen gesäumte Straße.

Schon bald gelangen wir parallel zum kleinen Dorf Birgsau an eine Brücke über die Stillach. Von hier aus führt uns der Weg vorbei an einem Bauernhof über Wiesen hinauf zum Wald. Einiges Jungvieh grast noch auf der Weide und genießt die letzten Sonnenstrahlen unter freiem Himmel. Kurz nachdem wir das Gatter am Waldrand durchschritten haben steilt der Weg auch schon auf.

Herbst-in-den-Allgäuer-Alpen

Der gesamte Weg hinauf zum Guggersee führt uns über einen Schotterweg, teils von Wurzeln durchsetzt aber selten ausgesetzt. Zuerst geht es noch durch den Mischwald bergauf, bevor wir nach etwa der Hälfte an Höhenmetern unseren Weg unter freiem Himmel fortsetzen. Und die Ausblicke werden immer schöner. Nicht nur in Richtung Allgäuer Hauptkamm, sondern auch zurück nach Oberstdorf. Die Laubbäume an den Hängen, sowie unterhalb und um die Skiflugschanze haben sich mittlerweile bunt gefärbt und veranstalten ein prächtiges Farbenspiel – wow!

Rückblick-nach-Oberstdorf---Wanderung-zum-Guggersee

Vor lauter Staunen vergessen wir fast, weshalb wir hier eigentlich unterwegs sind. Wir wollen ja zum Guggersee. Also schnell weiter bergauf.

Allgäuer-Dreigestirn-Wanderung

Durch Latschenhänge führt dich der weitere Weg zuerst noch relativ eben, danach nochmal etwas steiler hinauf zum Guggersee, der sich oberhalb des Rappenalptals wunderschön in die Landschaft einfügt.

Guggersee-mit-Biberkopf

Und hier erwartet dich ehrlich eines der schönsten Bergpanoramen, die du im Allgäu finden kannst. Auch wenn der Guggersee in seiner Größe bei weitem nicht mit seinen Geschwistern Gaisalpsee oder Schrecksee mithalten kann, so übertrumpft er diese aus meiner Sicht in hohem Maße mit seiner Aussicht und Umgebung.

Guggersee bei Oberstdorf im Allgäu

Die Bergsee-Brotzeit haben wir uns auf alle Fälle verdient und nach einer ausgiebigen Rast steigen wir schlussendlich mit vielen neuen Eindrücken wieder auf dem gleichen Weg hinab ins Stillachtal zurück zum Parkplatz.

Vom Guggersee hast du die Möglichkeit deine Wanderung fortzusetzen:

  • Über den Krumbacher Höhenweg zur Mindelheimer Hütte
  • Über den Krumbacher Höhenweg und die Fiderescharte zur Fiderepasshütte (Rundtour möglich)
  • Abstieg ins Rappenalptal (Rundtour möglich)

Fazit

Leichte Wanderung zu einem der schönsten Bergseen im Allgäu. Für die Wanderung solltest du eine gewisse Portion Ausdauer und Kondition, sowie Trittsicherheit mitbringen. Die Einkehrmöglichkeiten befinden sich im Tal, deshalb pack genügend zu Essen und zu Trinken ein. Und dann kann’s auch schon losgehen. Viel Spaß!

Stillachtal-Allgäu-Trettach

Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Schreib’s gern unten in die Kommentare.

Hier findest du weitere leichte Wanderungen im Allgäu & Tannheimer Tal

Trettachspitze im Allgäu im Herbst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich