Zum Inhalt springen

Bergtour vom Giebelhaus zum Wiedemerkopf im Hintersteiner Tal

Prinz-Luitpold-Haus-und-Wiedemerkopf-Hintersteiner-Tal

Schwierigkeit
Anspruchsvoll
⛰⛰⛰⛰ von 6 | T4 – UIAA I

Höhenmeter
1.080 hm

Gipfelhöhe
2.166 m

Tourenlänge
15,9 km

Gehzeit
8h 15m

Anreise
Per Auto, Per Bus, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps
🚌 Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Untere Bärgündele Alpe, Prinz-Luitpold Haus, Pointhütte

Landschaft
☀☀☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Eine wunderbare Bergtour auf den Wiedemerkopf wartet heute auf dich. Gehgelände bis T4 und kurze Kletterstellen im I. Grad gilt es zu bezwingen.

Mit dem Bus oder Fahrrad geht es von Hinterstein zum Giebelhaus, bzw. zur Pointhütte

Deine Bergtour auf den Wiedemerkopf startest du am Besten in Hinterstein. Sollten die Parkplätze im Ort bereits belegt sein, kannst du auch etwas Tal-auswärts am Parkplatz “Säge” parken und von dort starten. Wenn du deine Anfahrt mit dem Fahrrad planst hast du den Vorteil noch ein paar Höhenmeter mehr zur Pointhütte zu erklimmen und dir später den Rückweg zu verkürzen.

Egal ob Giebelhaus oder Pointhütte, der Anstieg führt dich durch das wunderschöne Bärgündeletal hinauf Richtung Prinz-Luitpold Haus. Vorbei an saftigen Weideflächen und tosenden Wasserfällen führt der schottrige Wanderweg zuerst durch den Wald und dann über offenes Gelände moderat steil bergan. Eine kurze Einkehr in der Unteren Bärgündele Alpe stärkt für den weiteren Aufstieg.

Die Tour ist als Tagestour gut machbar. Wenn du sie allerdings lieber auf zwei Tage splitten möchtest kann ich dir eine Übernachtung im Prinz-Luitpold Haus wärmstens empfehlen.

Wiedemerkopf-Allgäuer-Alpen-Hintersteiner-Tal-Bärgündeletal

Der Aufstieg zum Wiedemerkopf (2.166m)

Während die meisten Wanderer vermutlich den weiteren Weg Richtung Hochvogel einschlagen hältst du dich rechts den Schildern folgend Richtung Wiedemerkopf, bzw. Himmelecksattel. Schon bald weist ein Wegweiser nach links zum Wiedemerkopf. Ab hier wird der Weg zum Pfad und führt dich zuerst noch am Hang entlang bergauf, bevor es schon bald felsiger wird. Der weitere Weg bis zum Gipfel wechselt sich immer wieder ab zwischen Kraxeln bis zum I. Grad und Gehgelände bis T4, teils auch etwas ausgesetzt. Oben angekommen kannst du einen tollen Rundumblick bestaunen. Mit dem Hochvogel in greifbarer Nähe, der Höfats in der Ferne und dem Blick durch’s Hintersteiner Tal macht die Gipfelrast gleich doppelt so viel Spaß.


Höfats-vom-Wiedemerkopf-Allgäuer-Alpen

Der Abstieg ins Bärgündeletal

Der Abstiegsweg folgt anfangs noch dem Aufstiegsweg, zweigt am nächsten Wegweiser aber dann nach links Richtung Himmeleck ab. Hier hast du die Möglichkeit entweder den gleichen Weg ins Tal wie zuvor beim Aufstieg zu nehmen (rechts halten Richtung Prinz-Luitpold Haus) oder die “Runde” zu vervollständigen und über den Talschluss des Bärgündeletals wieder abzusteigen (links halten). Solltest du dich für die “Rundtour” entscheiden folgst du dem geschotterten Wanderweg in technisch unschwierigem Gehgelände bis zum nächsten Wegweiser, der anschließend rechts bergab zurück zur Pointhütte / zum Giebelhaus weist.

Ausblick-Hochvogel-vom-Wiedemerkopf-Allgäuer-Alpen

Fazit

Eine nicht ganz einfache Bergtour in den Allgäuer Alpen auf einen Berg, der, durch die gewaltige Prominenz des Hochvogels in direkter Nachbarschaft, schon fast als einsamer Geheimtipp bezeichnet werden kann.

Tipps

  • Stöcke erleichtern den Auf- und Abstieg (im felsigen Gipfelaufbau ablegen, hier behindern sie mehr als sie nützlich sind)
  • Zeit mitbringen und die Aussicht genießen – beeindruckend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich