Zum Inhalt springen

Wanderung über das Gottesackerplateau auf den Hohen Ifen

Hoher Ifen Ausblick Wandern im Allgäu

Schwierigkeit
Mittelschwer
⛰⛰⛰ von 6 | T3+

Höhenmeter
1.030 hm

Gipfelhöhe
2.230 m

Tourenlänge
14,7 km

Gehzeit
8h 15m

Anreise
Per Auto, Per Bus, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps
🚌 Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Auenhütte, Tafel und Zunder

Landschaft
☀☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Herrliche Ausblicke in die Allgäuer & Lechtaler Alpen und eine außergewöhnliche Landschaft warten auf dich bei der mittelschweren Wanderung auf den Hohen Ifen über das Gottesackerplateau.

Von der Auenhütte zum Gottesackerplateau und das Hahnenköpfle (2.082m)

Deine Wanderung startest du am Parkplatz der Auenhütte im Kleinwalsertal. Von dort folgst du dem Wegweiser Richtung Wäldele und hältst dich eher am Hang entlang zum Berghaus Kleinwalsertal. Während der Weg anfangs noch über die Teerstraße führt, zweigt dieser nach besagter Hütte bald schon links in den Wald auf einen Wanderpfad ab. Ab hier hältst du dich immer Richtung Gottesackerplateau. Der Weg führt mäßig steil zuerst noch durch den Wald bergauf, bevor es anschließend über freie Fläche und dem Wanderpfad folgend zur Gottesackeralpe geht.

Weiter geht es nun über felsigeres Terrain auf das Gottesackerplateau. Der Weg ist hier gut markiert, bei Nebel aber vermutlich doch recht schwer zu finden. Also lieber vorher einmal mehr die Wetterverhältnisse prüfen!

Besonders zu beachten sind hier die teils breiten und tiefen Spalten, in welche ein Sturz tragisch enden könnte, also Obacht! Das Gottesackerplateau ist landschaftlich ein richtiger Hingucker und es macht echt Spaß über dieses weiter zum Hahnenköpfle zu wandern. Bereits von hier aus hast du einen tollen Blick auf den Hohen Ifen und die Allgäuer Alpen.

Wandern über das Gottesackerplateau

Weiter geht’s auf den Hohen Ifen (2.230m)

Der weitere Weg führt dich erst wieder etwas bergab, bevor es dann schottrig und steil bergauf in Richtung Ifen-Plateau geht. Der Übergang auf den Hohen Ifen erfordert definitiv festes Schuhwerk und Trittsicherheit. Gefahrenstellen sind hier mit einem Stahlseil gesichert. Nach dem Übergang führt dich der Weg über freie Wiesenflächen weiter bergauf, bis du schließlich am Gipfelkreuz des Ifen ankommst. Das Panorama von hier aus ist einfach überragend – hier unbedingt eine Pause einlegen und genießen!

Hoher Ifen Ausblick Wandern im Allgäu

Der Abstieg

Nach einer ausgiebigen Brotzeit und Gipfelrast führt dich der Weg schließlich wieder zurück ins Tal. Zuerst noch auf dem Aufstiegsweg, zweigst du anschließend nach rechts ab und folgst dem Wanderweg entlang der Skipiste zurück ins Tal.

Fazit

Eine tolle Wanderung im Kleinwalsertal, die mit etwas Trittsicherheit jede Menge Freude und Erlebnis bietet.

Tipps

  • Stöcke erleichtern den Abstieg und bieten Halt, grad beim Abstieg vom Ifenplateau
  • Zeit mitbringen und die Aussicht genießen – beeindruckend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich