Zum Inhalt springen

Bergtour von Tannheim auf’s Gaishorn als Rundtour

Schwierigkeit
Mittelschwer
⛰⛰⛰⛰ von 6 | T4 – UIAA I

Höhenmeter
1.080 hm

Gipfelhöhe
2.247 m

Tourenlänge
14,3 km

Gehzeit
8h 0m

Anreise
Per Auto, Per Bus, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps
🚌 Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Almwirtschaft Älpele

Landschaft
☀☀☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Lust auf eine schöne Tagestour in den Allgäuer, bzw. Tannheimer Bergen? Dann hab ich hier eine tolle Empfehlung für dich: heute geht’s auf’s Gaishorn. Für die Tour solltest du Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mitbringen.

Start zur Bergtour auf das Gaishorn (2.247 m) ist Tannheim

Genauer gesagt der kostenpflichtige Wanderparkplatz in Tannheim Neu Kienzen. Von hier aus führt dich der Wanderweg über den Alten Älpeleweg größtenteils durch den Wald hinauf zur Almwirtschaft Älpele. Weiter geht es über frische Weideflächen hinauf zum Zirleseck. Bis hierhin ist der Weg unschwierig und nicht ausgesetzt. Ab dem Zierleseck hältst du dich nach links hinauf zum Zererköpfle. Ab dem Zererköpfle über den Grat bis zum Gaiseck wird der Weg ausgesetzter im Gehgelände Fels bis T4 und Klettern bis zum I. Grad. Am Gaiseck (2.212 m) angekommen kann es durchaus vorkommen, dass du hier dem ein oder anderen Schaf begegnest. Bereits hier hast du eine wunderbare Aussicht in die umliegenden Berge.

Der Übergang vom Gaiseck zum Gaishorn erfordert nochmals Konzentration, ist aber schnell bewältigt.

Blick-aufs-Gaishorn-im-Tannheimer-Tal

Der Abstieg zurück nach Tannheim

Um deine Rundtour zu vervollständigen wählst du den Abstieg in nördliche Richtung. Hier ist wieder etwas Vorsicht geboten, teilweise rutscht man leicht auf dem schottrigen Geröll. An einem Abzweig hast du die Möglichkeit nach links abzusteigen und den weiteren Abstiegsweg wie beim Aufstieg über die Almwirtschaft Älpele zu wählen. Wenn du noch Lust hast kannst du, wie oben in der Karte eingezeichnet, den Weg nach rechts wählen und über die Untere Roßalpe abzusteigen. Durch den Wald zuerst noch auf einem schmalen Wanderweg wird der Weg bald schon breiter. Am unteren Ende des Rossalpbachtals kommst du noch an der Lourdes Grotte Tannheim vorbei, bevor du kurz drauf auch schon wieder am Wanderparkplatz ankommst.

Aussicht-vom-Gaishorn-im-Tannheimer-Tal-Allgäuer-Alpen

Fazit

Eine ausdauernde Bergtour auf einen der höchsten Allgäuer Gipfel. Ausdauer und Trittsicherheit solltest du hier auf jeden fall mitbringen.

Tipps

  • Stöcke erleichtern den Auf- und Abstieg, besonders im Schutt- und Geröllfeld oberhalb des Waltenberger Hauses
  • Zeit mitbringen und bei Sonnenschein eine Kopfbedeckung, sowie Sonnenschutz

 

Aussicht-vom-Gaishorn-im-Allgäu-Tannheimer-Tal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich