Zum Inhalt springen

Hoher Ifen – Wanderung über das Gottesackerplateau

Kurzportrait

Wunderschöne, mittelschwere Wanderung (T3+) auf den Hohen Ifen im Kleinwalsertal. Die Rundwanderung führt dich übers beeindruckende Gottesackerplateau aufs Hahnenköpfle und den Ifen. Die Schlüsselstellen stellen die Felsspalten am Gottesacker, sowie der geröllige und felsdurchsetzte Weg zum Ifen dar. Einkehr nur im Tal möglich. Die beste Wanderzeit ist von Juli bis September.

Alle Details zur Wanderung

Aufstieg | Abstieg

1030 hm | 1030 hm

Distanz
14,7 km
Dauer
8h 15m
Schwierigkeit

Mittelschwer
T3+

Ifen

Erwartete Auslastung (live berechnet)

Heute Do, 25.6.
8:00–10:00 Uhr gering 10:00–14:00 Uhr mäßig 14:00–17:00 Uhr mäßig

Beste Zeit: 8:00–10:00

Morgen Fr, 26.6.
8:00–10:00 Uhr gering 10:00–14:00 Uhr mäßig 14:00–17:00 Uhr mäßig

Beste Zeit: 8:00–10:00

Übermorgen Sa, 27.6.
9:00–15:00 Uhr sehr hoch 15:00–18:00 Uhr hoch

Schätzung basierend auf Wochentag, Ferienzeiten und Wetter. Die tatsächliche Auslastung kann abweichen.

  • Stellplätze: ca. 250
  • Tagesticket: 5 €
  • Bezahlung: Münzen, App

Route zum Parkplatz ↗


 

Bergbahn-Anbindung: Ifenbahn

Wege:
🔴 Teils anspruchsvolle Bergwanderwege
Asphalt, Kies, Erde, Fels

Schwierigste Stellen (Schlüsselstellen):
Vorsicht vor Felsspalten am Gottesackerplateau! Bei Nebel und Schneefall Orientierung sehr anspruchsvoll.
Aufstieg zum Hohen Ifen teils geröllig und felsdurchsetzt – Vorsicht bei vereisten Stellen!

Bergschuh-Empfehlung:
Kategorie B/C

Höchster Punkt:
2230 m

Beste Wanderzeit:
Juli, August, September

Einkehrmöglichkeiten:

Auenhütte

  • Status: bewirtschaftet
  • Öffnungszeiten: Mitte Dezember-Ende März, Ende Mai-Mitte Oktober: täglich · ca. 11–16 Uhr
  • Höhe: 1275 m

Tageszeit ist ein allgemeiner Richtwert für bewirtschaftete Hütten und kann je nach Hütte und Tag abweichen.

Website der Hütte ↗

 

Touren in der Nähe:
Walmendinger Horn
Ochsenhofer Köpfe & Grünhorn
Üntschenspitze
Bärgunthütte

Ist die Tour für dich geeignet?

Passe die Regler auf dein heutiges Befinden an

Kondition 3
gering sehr gut
Wandererfahrung 3
Einsteiger Experte
Trittsicherheit 3
unsicher sehr sicher
Tagesform 3
kränklich topfit

Pausentag empfohlen – höre auf deinen Körper!

Gönn dir heute Erholung – die Berge laufen nicht weg.

Leichtere Alternative für dich:

Die Ergebnisse basieren auf den hinterlegten Tourdaten sowie deinen Eingaben und dienen zur groben Orientierung. Sie ersetzen keine vollständige Tourenplanung. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit übernommen.

Tour bei Komoot ansehen
Zuletzt aktualisiert am 6. April 2026

Herrliche Ausblicke in die Allgäuer & Lechtaler Alpen und eine außergewöhnliche Landschaft warten auf dich bei der mittelschweren Wanderung auf den Hohen Ifen über das Gottesackerplateau.

Von der Auenhütte zum Gottesackerplateau und das Hahnenköpfle (2.082m)

Deine Wanderung startest du am Parkplatz der Auenhütte im Kleinwalsertal. Von dort folgst du dem Wegweiser Richtung Wäldele und hältst dich eher am Hang entlang zum Berghaus Kleinwalsertal. Während der Weg anfangs noch über die Teerstraße führt, zweigt dieser nach besagter Hütte bald schon links in den Wald auf einen Wanderpfad ab. Ab hier hältst du dich immer Richtung Gottesackerplateau. Der Weg führt mäßig steil zuerst noch durch den Wald bergauf, bevor es anschließend über freie Fläche und dem Wanderpfad folgend zur Gottesackeralpe geht.

Weiter geht es nun über felsigeres Terrain auf das Gottesackerplateau. Der Weg ist hier gut markiert, bei Nebel aber vermutlich doch recht schwer zu finden. Also lieber vorher einmal mehr die Wetterverhältnisse prüfen!

Besonders zu beachten sind hier die teils breiten und tiefen Spalten, in welche ein Sturz tragisch enden könnte, also Obacht! Das Gottesackerplateau ist landschaftlich ein richtiger Hingucker und es macht echt Spaß über dieses weiter zum Hahnenköpfle zu wandern. Bereits von hier aus hast du einen tollen Blick auf den Hohen Ifen und die Allgäuer Alpen.

Wanderung im Kleinwalsertal übers Gottesackerplateau auf den Hohen Ifen

Weiter geht’s auf den Hohen Ifen (2.230m)

Der weitere Weg führt dich erst wieder etwas bergab, bevor es dann schottrig und steil bergauf in Richtung Ifen-Plateau geht. Der Übergang auf den Hohen Ifen erfordert definitiv festes Schuhwerk und Trittsicherheit. Gefahrenstellen sind hier mit einem Stahlseil gesichert. Nach dem Übergang führt dich der Weg über freie Wiesenflächen weiter bergauf, bis du schließlich am Gipfelkreuz des Ifen ankommst. Das Panorama von hier aus ist einfach überragend – hier unbedingt eine Pause einlegen und genießen!

Wanderung im Kleinwalsertal übers Gottesackerplateau auf den Hohen Ifen

Der Abstieg

Nach einer ausgiebigen Brotzeit und Gipfelrast führt dich der Weg schließlich wieder zurück ins Tal. Zuerst noch auf dem Aufstiegsweg, zweigst du anschließend nach rechts ab und folgst dem Wanderweg entlang der Skipiste zurück ins Tal.

Fazit

Eine tolle Wanderung im Kleinwalsertal, die mit etwas Trittsicherheit jede Menge Freude und Erlebnis bietet.

Tipps

  • Stöcke erleichtern den Abstieg und bieten Halt, grad beim Abstieg vom Ifenplateau
  • Zeit mitbringen und die Aussicht genießen – beeindruckend

Die Berghupfer – Wetterempfehlung für diese Wanderung

Achtung: Diese Empfehlung wird anhand der Tourdaten und aktueller Wetterdaten berechnet und dient zur groben Orientierung.
Prüfe unbedingt die Bedingungen vor Ort!
Standort: Hahnenköpfle 2.082 m

21.2 °C
Klar
Tour heute geeignet

Die Bedingungen passen – diese Tour ist heute gut machbar.

Beste Startzeit: 06:00 Uhr
Sonnenuntergang: 21:20 Uhr
Niederschlag: 0 mm
Wind max: 24 km/h, Böen bis zu 48 km/h
Gipfelsicht: Gipfel voraussichtlich frei
Diese Tour ist für Normalwanderer aktuell gut geeignet Vereinzelte Altschneefelder möglich – vor allem in schattigen Mulden und auf Nordhängen. Im anspruchsvollen Gelände lassen sich diese oft nicht umgehen – Lage vor Ort einschätzen und Stellen ggf. vorsichtig queren, festes Schuhwerk hilfreich.
Kräftiger Wind (20 km/h, Böen bis 47 km/h) auf freien Abschnitten – Windschutzjacke einpacken.
Warm bis heiß (im Tal ca. 29 °C) – ausreichend Wasser einpacken, Sonnenschutz und Kopfbedeckung mitnehmen. Besser vor 06:00 Uhr starten.
Stündliche Vorhersage
17:00
19.6°
15.9°
0% 47 km/h
18:00
18.4°
15.5°
0%
19:00
17.2°
15.1°
0%
20:00
16.1°
0%
21:00
15.8°
13.7°
0%
22:00
15.5°
0%
23:00
15.6°
0%

Über den Autor

Servus, ich bin der Andreas und wie du vielleicht schon festgestellt hast, bin ich super gern in den Allgäuer Bergen unterwegs. Es freut mich sehr, dass ich dich hier inspirieren darf. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Teile hier deine Fragen, Erfahrungen und Anregungen mit uns

Du bist dir unsicher, ob die Tour das richtige für dich ist? Nenn uns einfach eine Alternativtour im Allgäu, die du bereits gemacht hast und für schwer empfandest. Du bist die Tour bereits gewandert und möchtest deine Gedanken mit uns teilen? Schreib es gerne hier rein:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich

Willkommen zur BERGPOST!

Erhalte regelmäßig die besten Tourenempfehlungen und Wandertipps im Allgäu.