Zum Inhalt springen

Wanderung über Einödsbach zum Rappensee bei Oberstdorf

Wanderung über Einödsbach zum Rappensee bei Oberstdorf in den Allgäuer Alpen

Schwierigkeit
Mittelschwer
⛰⛰ von 6 | T2

Schlüsselstelle
Querung Schneefeld in Rinne des Rappenbachs

Höhenmeter
1.110 hm

Gipfelhöhe
2.084 m

Tourenlänge
16,4 km

Gehzeit
8h 52m

Anreise
Per Auto, Per Bus, Per Zug, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps
🚌 Link zu Google Maps
🚅 Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Gasthof Einödsbach, Petersalpe, Enzianhütte, Rappenseehütte

Landschaft
☀☀☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Wochenende! Wo kann man dieses besser verbringen als in den Bergen?

Schon früh starten wir an diesem Morgen nach Oberstdorf, genauer gesagt etwas südlicher zum Wanderparkplatz Faistenoy im Stillachtal. Mit im Gepäck haben wir heute unsere Fahrräder, um den Fußmarsch ins südlichste Dorf Deutschlands, nach Einödsbach, etwas zu verkürzen. Zur Info: Bis zur Alpe Eschbach verkehrt auch der Linienverkehr ab Oberstdorf.

Start der Wanderung über Einödsbach zum Rappensee

Es ist noch kühl an diesem Morgen, als wir uns aufs Fahrrad schwingen. Die klirrend kalte Luft entlang der Stillach lässt uns direkt etwas bibbern. Aber wir haben ein Ziel vor Augen: Der Rappensee. Hoch über dem Rappenalptal gelegen ist er einer der schönsten Seen der Allgäuer Alpen. Die Fahrt nach Einödsbach bringt die ersten Höhenmeter mit sich und auch die Wärme kehrt zurück in den Körper. Am Gasthof Einödsbach parken wir unsere Fahrräder und können schon das erste Highlight des Tages erblicken: Der Blick auf Trettach, Mädelegabel und Hochfrottspitze. Den Aufstiegsweg zum Waltenberger Haus lassen wir hier links liegen und steigen rechter Hand ein paar Meter hinab zur Brücke über den Bacherlochbach. Von dort führt uns der Weg entlang des Bergrücken von Habaum und Linkerskopf, oberhalb des Rappenalpbachs auf einem schmalen Wanderweg hinauf zur Petersalpe, der ersten Einkehrmöglichkeit an diesem Samstag. Wir nehmen uns eine kurze Trinkpause bevor uns der weitere Weg rauf zur Enzianhütte bringt.

Weiter geht’s von der Petersalpe zur Enzianhütte

Wir folgen dem Wegweiser weiter Richtung Enzianhütte / Rappenseehütte. In einigen schweißtreibenden Kehren steigen wir über den felsdurchsetzten Steig hinauf zur Enzianhütte, von welcher wir einen wunderschönen Blick ins Rappenalptal und Stillachtal erhalten.

Von der Enzianhütte zur Rappenseehütte

Nach einer kleinen Stärkung steigen wir weiter auf Richtung Rappensee. Doch zuerst queren wir eine Rinne, in welcher sich oft bis in den Sommer hinein ein Schneefeld hält. Anschließend queren wir unter der Materialseilbahn der Rappenseehütte hindurch und steigen in weiteren Kehren hinauf zu dieser. Direkt an der Rappenseehütte befindet sich etwas unterhalb der kleine Rappensee.  Wir entscheiden uns noch ein paar zusätzliche Höhenmeter zugunsten der Aussicht auf uns zu nehmen. So steigen wir noch ein Stück Richtung Rappenseekopf auf und erhalten einen wunderschönen Ausblick auf den 2.047m hoch gelegenen Rappensee. Wenn du möchtest kannst du den Rappensee auch noch umwandern. Übrigens: Sowohl Enzianhütte, als auch Rappenseehütte sind tolle Übernachtungsmöglichkeiten.

Von der Rappenseehütte hast du z.B. die Möglichkeit am Tag darauf den Heilbronner Höhenweg zu begehen. Über die Bockkarscharte kannst du dann zum Waltenberger Haus und wieder zurück nach Einödsbach / Birgsau absteigen. Alternativ setzt du deinen Weg noch zur Kemptner Hütte fort und steigst dort durchs Sperrbachtobel nach Oberstdorf ab (sehr lange und ausdauernde Tour, keine Einkehrmöglichkeit bis zur Kemptner Hütte).

Der Abstieg

Den Abstieg bewältigen wir über den Aufstiegsweg. Alternativ kannst du auch über den Eselweg ins Rappenalptal absteigen und dort über die Fahrstraße zurück nach Birgsau wandern.

Fazit – Lohnt sich der Aufstieg zum Rappensee

Definitiv, aber: Nicht ganz ohne – Ausdauer, Kondition und Trittsicherheit sollten vorhanden sein. Dafür belohnen die Ausblicke jedwede Anstrengung.

Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Schreib’s gern unten in die Kommentare.

Hier findest du weitere leichte Wanderungen im Allgäu & Tannheimer Tal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich