Zum Inhalt springen

Wanderung vom Alatsee über die Salober Alm auf den Salober

Wandern bei Füssen im Ostallgäu - Wanderung vom Alatsee auf die Salober Alm und den Salober mit Vierseenblick

Schwierigkeit

Landschaft
☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Für diese Wanderung empfehle ich dir nicht zu spät aufzubrechen. Denn sonst hast du die Chance noch einen der Parkplätze direkt ab Alatsee zu ergattern. Sollte dieser bereits belegt sein ist die nächste Alternative der Parkplatz am Ostufer des Weißensees an der Saloberstraße.

Start der Wanderung auf die Salober Alm und optional auf den Salober

Wir lösen noch schnell ein Parkticket via App bei Parkster (Stand Herbst 2023) und schon liegt er vor uns, der wunderschöne Alatsee. Leider kommt das türkisblaue Wasser auf den Fotos nicht so gut rüber, deshalb unbedingt selbst mal vorbeischauen.

Der Weg führt uns auf einem breiten und geschotterten Forstweg die ersten Höhenmeter hinauf, teils schon mit einer ordentlichen Steigung. Stöcke sind hier für den Abstieg absolut empfehlenswert.

Schon nach wenigen hundert Metern kannst du dich entscheiden, ob du den kompletten Weg zur Salober Alm auf dem breiten Wirtschaftsweg wandern möchtest oder den kleinen, nach rechts abzweigenden Wanderpfad gehen möchtest. Wir entscheiden uns für diese Variante und wandern so durch den Wald in einigen Kehren bergauf, bevor wir etwas unterhalb der Salober Alm wieder auf den breiten Weg treffen.

Die letzten Höhenmeter sind dann auch schnell geschafft. Als wir an diesem Nachmittag dort ankommen herrscht bereits reger Betrieb. Die Alm ist eine tolle Einkehrmöglichkeit mit super Blick auf die umliegenden Berge.

Optional weiter auf den Salober

Doch wir haben noch nicht genug an diesem Tag und so entscheiden wir uns für den Weiterweg auf den Salober. Ab jetzt folgen wir dem Wegweiser Richtung Salober / Zirmgrat. Der Weg folgt einem schmalen Wanderweg durch den Wald weiter bergauf. Schon bald erreichen wir den Vierseenblick mit Ausblick auf den Weißensee, Hopfensee, Forggensee und Bannwaldsee.

Übrigens: Du kannst ab der Alm auch den Salober Rundweg begehen. Dieser führt ebenfalls zum Vierseenblick, anschließend bergab und bald nach links abzweigend zurück zur Salober Alm.

Auch unser Weg führt nach dem wunderschönen Vierseenblick wieder bergab und an besagter Weggabelung geradeaus weiter Richtung Salober / Zirmgrat.

Von hier aus geht es durch den Wald immer weiter bergauf bis wir schließlich an eine Bank kommen, die den Gipfel des Salober markiert. Ein paar Meter weiter noch findest du einen schönen Aussichtspunkt, ohne Bäume vor der Aussicht ;D

Der Abstieg

Nach einer verdienten Rast mit Brotzeit machen wir uns auf den Rückweg. Dieser führt uns zurück bis zur Weggabelung mit Gatter zurück zur Salober Alm. Und hier wird es landschaftlich nochmal richtig schön. Raus aus dem Wald über freie Flächen am Hang entlang geht es zurück zur Alm. Von dort folgen wir dem breiten Forstweg bergab zurück zum Parkplatz am Alatsee.

Lohnt sich die Wanderung vom Alatsee zur Salober Alm und zum Salober?

Definitiv. Ein schönes Berg- & Seepanorama erwartet dich. Doch alleine bist du hier vermutlich eher selten. Die weiteren Höhenmeter von der Alm auf den Gipfel solltest du nicht unterschätzen. Grad im Sommer und an heißen Tagen kann sich das doch noch ein Stück ziehen. Nimm auf jeden Fall ausreichend zu Trinken mit.

◢ Wie hat dir die Tour gefallen?
Schreib’s gern unten in die Kommentare.

Weitere wunderschöne Wanderungen im Ostallgäu findest du hier.