Zum Inhalt springen

Vilsalpsee Umrahmung im Tannheimer Tal

Schwierigkeit
Mittelschwer
⛰⛰⛰ von 6 | T3

Schlüsselstelle
Gratweg über Kugelhorn und Knappenkopf teils ausgesetzt

Höhenmeter
1.110 hm

Gipfelhöhe
2.070 m

Tourenlänge
17,6 km

Gehzeit
9h 33m

Anreise
Per Auto, Per Bus, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps
🚌 Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Vilsalpe, Landsberger Hütte, Obere Traualpe

Landschaft
☀☀☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Du hast Lust auf eine etwas ausgedehntere Bergtour? Mit einigen Höhenmetern und wunderbaren Ausblicken? Dann bist auf dieser Seite absolut richtig.

Start der Vilsalpsee Umrahmung im Tannheimer Tal

Zum Start deiner Tour hast du mehrere Möglichkeiten:

  1. Du reist mit dem Bus an und startest direkt am Vilsalpsee
  2. Du reist mit dem Auto an und parkst am Vilsalpsee, wo deine Tour beginnt (Achtung, die Straße zwischen Tannheim und Vilsalpsee ist von 10-17 Uhr für den kompletten Autoverkehr gesperrt!)
  3. Du parkst dein Auto in Tannheim und radelst zum Startpunkt deiner Tour am Vilsalpsee

 

Start der Vilsalpsee Umrahmung am Vilsalpsee
Morgens am Vilsalpsee

Wie auch immer, los geht’s mit deiner Tour am Vilsalpsee. An dessen Ufer entlang kannst du bereits eine tolle Stimmung genießen. Bis zur Vilsalpe ist der Weg unschwierig und gut ausgebaut. Eine kleine Stärkung an der Alpe kann sinnvoll sein, denn von nun an geht es erstmal bergauf. Als ersten groben Orientierungspunkt hältst du dich Richtung Vordere Schafswanne. Noch vor Erreichen dieser, zweigt allerdings ein Wegweiser nach links Richtung Hintere Schafswanne, bzw. Schrecksee ab und du querst unterhalb des Rauhhorns auf einem Wanderweg.

Vilsalpsee Umrahmung - Weg zur hinteren Schafswanne
Weg unterhalb des Rauhhorns zur hinteren Schafswanne

Vilsalpsee Umrahmung Blick-ins-Tannheimer-Tal

Der weitere Weg führt unterhalb des Rauhhorns vorbei zur Hinteren Schafswanne. Dort nimmst du nicht den Weg rechts hinunter zum Schrecksee, sondern folgst der leichten Pfadspur durch das Gras hinauf zum Kugelhorn. Ab der Hinteren Schafswanne bis zum Abstieg des Knappenkopfs bewegst du dich in T3 Gelände, ansonsten gibt es keine anspruchsvolleren Stellen auf der Tour. Den Gratweg über Kugelhorn und Knappenkopf solltest du bei nassen und schmierigen Bedingungen mit erhöhter Vorsicht begehen, da dieser zum Teil leicht ausgesetzt ist.

Weiter geht’s Richtung Landsberger Hütte

Am nächsten Wegweiser hältst du dich links Richtung Landsberger Hütte. Bis hierhin hast du immer wieder einen tollen Blick auf den berühmt berüchtigten Schrecksee erhalten können. Der weitere Weg führt dich auf die Steinkarspitze (kann auch umgangen werden) und anschließend noch auf die markante Rote Spitze (optional).

Vilsalpsee Umrahmung Blick-nach-Tirol

Vilsalpsee-Umrahmung-Tannheimer-Tal-Blick-ins-Allgäu

Der Abstieg von der Steinkarspitze ist etwas sandig und du solltest hier wieder etwas mehr Vorsicht walten lassen. Der Auf- & Abstieg auf die Rote Spitze ist ein erdiger Pfad, der bei nassen Verhältnissen sehr schmierig werden kann.

Vilsalpsee-Umrahmung-Lache

So, die vier Gipfel dieser aussichtsreichen Bergtour der Vilsalpsee Umrahmung sind geschafft, nun geht es an den Abstieg. Dieser führt dich in weiterer Folge vorbei an der Landsberger Hütte (tolle Einkehrmöglichkeit). Sollten Durst und Hunger noch nicht so groß sein hast du etwas unterhalb auch nochmal die Möglichkeit direkt am Traualpsee in die Obere Traualpe einzukehren. Vorsicht noch beim Abstieg zum Traualpsee, hier kann es rutschig werden bei Nässe! Stahlseile geben zum Teil zusätzlichen Halt.

Nach der Oberen Traualpe geht es auf einem Wanderweg durch den Wald bergab an das Ufer des Vilsalpsees, welchen du jetzt auf der anderen Seite als zu Beginn “zurück umrundest”.

Fazit

Eine schöne Umrahmung des Vilsalpsees mit Besteigung von vier Gipfeln und herrliche Ausblicke in die Allgäuer, Tiroler und Tannheimer Bergwelt.

Wie immer erleichtern auch hier Stöcke den Auf- und Abstieg. Aufgrund der Ausgesetztheit nach dem Knappenkopf solltest du außerdem trittsicher und schwindelfrei sin.

◢ Du hast Fragen zur Vilsalpsee Umrahmung?
Dann ab damit in die Kommentare.

Weitere mittelschwere Wanderungen und Bergtouren findest du hier.

2 Gedanken zu „Vilsalpsee Umrahmung im Tannheimer Tal“

  1. Sehr geehrtes Wanderteam
    Ich habe im August mit Bekannten vor, in Obersdorf mal eine Woche Wanderurlaub zu machen. Ich schaue schon in alle Richtungen von Obersdorf und trotzdem bleibt es mir immer verwehrt, Infos über abschüssige Stellen zu bekommen. Im Grunde genommen, habe ich Kontition, dass ist nicht das Thema. Aber ausgesetzte Stellen, bzw. wo es beim Wanderpfad 90Grad in die Tiefe geht, dass hat mich schon öfters in den Bergen den vorzeitigen Rückzug antreten lassen. Kennen sie hier denn paar schöne Wanderungen, die so ausgesetzte…oder steil abfallende Stellen nicht beinhalten und trotzdem ein Augenschmaus sind?
    Bergseen haben mich hierbei schon immer Fasziniert.
    Ich danke Ihnen sehr für eine Nachricht.
    Grüße aus Franken in Bayern
    Jürgen

    1. Hallo Jürgen,
      schön, dass du dich hier meldest.
      Kannst du mir denn ein paar Touren (gerne auch deine Schlüsselstelle der Tour) nennen bei welchen du vorzeitig abbrechen musstest? Um deine Situation etwas besser einschätzen und dir die richtigen Vorschläge geben zu können wären mir ein paar Infos hierzu sehr hilfreich.

      Schöne Grüße aus dem Allgäu
      Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich