Zum Inhalt springen

Krokusblüte am Hündle im Allgäu

Leichte Wanderung zur Krokusblüte am Hündle bei Oberstaufen im Allgäu

Schwierigkeit
Leicht
⛰⛰ von 6 | T2

Höhenmeter
340 hm

Gipfelhöhe
1.111 m

Tourenlänge
6,54 km

Gehzeit
2h 42m

Anreise
Per Auto, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Hündle Berggaststätte, Sennalpe Oberhündle

Landschaft
☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Die Krokusblüte am Hündle bei Oberstaufen im Allgäu zieht jedes Jahr viele begeisterte Besucher an. Zurecht, denn die lila und weißen Krokusse verzaubern die Landschaft in ein wunderbares Bergblumenmeer.

Zur Krokusblüte am Hündle

Vom kostenlosen Parkplatz der Hündlebahn (Stand 22.03.2024) folgen wir dem geteerten Fahrweg entlang der Hündle Erlebniswelt in westlicher / südlicher Richtung teils steil bergauf. Vorbei an Weidewiesen und an der Sommerrodelbahn geht es weiter bergan bis wir schließlich die Bergstation der Seilbahn erreichen. Immer wieder können wir dazwischen auch Blicke ins “Unterland”, sowie den großen Alpsee bei Immenstadt erhaschen.

Von der Bergstation folgen wir weiter dem nun geschotterten Weg Richtung Hündlekopf. Bereits nach weiteren 15 Minuten erreichen wir das Gipfelkreuz und können einen tollen Blick aufs Allgäu und sogar bis in die Schweiz bestaunen.

 

Leichte Wanderung zur Krokusblüte am Hündle bei Oberstaufen im Allgäu

Weiter geht’s zur Krokusblüte

Nach einer verdienten Brotzeit steigen wir wieder ein paar Meter ab und folgen dem Fahrweg in östlicher Richtung. Bereits nach wenigen hundert Metern können wir schon die ersten Krokusse sprießen sehen und nach ein paar weiteren Schritten blüht ein wahres Krokusmeer vor uns, mit einer traumhaften Bergkulisse im Hintergrund – wow! Übrigens: Ab der Bergstation der Hündlebahn weisen dir Schilder den Weg zur Krokusblüte.

Leichte Wanderung zur Krokusblüte am Hündle bei Oberstaufen im Allgäu

Leichte Wanderung zur Krokusblüte am Hündle bei Oberstaufen im Allgäu

Der Abstieg

Von hier aus geht es zurück Richtung Bergstation am Hündle. Entweder man fährt mit der Bahn wieder zurück zum Parkplatz oder man steigt den gleichen Weg wie beim Aufstieg wieder ab.

Leichte Wanderung zur Krokusblüte am Hündle bei Oberstaufen im Allgäu

Fazit

Eine einfache Wanderung mit tollen Ausblicken und grad im Frühjahr stellt die Krokusblüte am Hündle ein super schönes Highlight der Wanderung dar. Ich wünsch dir ganz viel Spaß! Übrigens: Die Krokusse öffnen sich bei Sonnenschein meist zwischen 8.30 und 10 Uhr.

Toll auch: Der Hündle ist ein richtiger Familienberg. Für die Kinder wartet neben Spielmöglichkeiten im Tal auch ein Erlebnisweg mit Rätselstationen der MounTeens.

◢ Dir hat die Wanderung auf den Hündle gefallen oder du hast Fragen?
Schreib’s gern unten in die Kommentare.

Weitere leichte Wanderungen im Allgäu findest du hier.

Leichte Wanderung zur Krokusblüte am Hündle bei Oberstaufen im Allgäu

2 Gedanken zu „Krokusblüte am Hündle im Allgäu“

  1. Die Krokusblüte ist ein einmaliges Event in Oberstaufen – das sollte man mal live gesehen haben. Die ganzen Wiesen oben auf dem Berg sind lila und weiss, da lohnt sich die Anstregung nach oben auf jeden fall, erst recht, wenn die Weitsicht zum Grossen Alpsee bei schönem Wetter auch noch da ist. Und wer nicht gut zu Fuss ist, nimmt eben die Gondel.

    1. Hallo Patrick,
      vielen Dank für deinen Kommentar!
      Da bin ich absolut bei dir. Das ist wirklich ein tolles Schauspiel im Frühling, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich