Zum Inhalt springen

Wanderung von Reichenbach zum Unteren Gaisalpsee

Wanderung zum Unteren Gaisalpee mit Start in Reichenbach bei Oberstdorf im Allgäu - Bergsee

Schwierigkeit
Leicht
⛰⛰ von 6 | T2

Schlüsselstelle
Unterhalb des Gaisalpsees rutschige Felsabschnitte möglich

Höhenmeter
650 hm

Gipfelhöhe
1.508 m

Tourenlänge
7,34 km

Gehzeit
4h 11m

Anreise
Per Auto, Per Bus, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps
🚌 Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Gaisalpe

Landschaft
☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Hej, schön, dass du hier bist! Auf deiner heutigen Tour wird dich zwar keine Einsamkeit erwarten, doch ein wunderbarer Ort mit einem schönen Bergpanorama drumrum.

Los geht’s zur Wanderung zum Unteren Gaisalpsee in den Allgäuer Alpen

Start ist der kostenpflichte Wanderparkplatz Gaisalpe in Reichenbach bei Oberstdorf. Da sich der Allgäuer Bergsee großer Beliebtheit erfreut ist der Parkplatz oft morgens schon bald gut gefüllt. Es gibt einen Alternativ-Parkplatz außerhalb von Reichenbach in Richtung Altstätten/Sonthofen.

Der Weg führt dich zuerst über die asphaltierte Fahrstraße bergauf entlang des Gaisalpbachs, den du auch schon bald über eine Brücke überquerst. Ein paar Höhenmeter weiter hast du die Möglichkeit entweder durch den Gaisalptobel weiter aufzusteigen oder der Fahrstraße zu folgen. Beide Wege führen unterhalb der Gaisalpe wieder zusammen. Landschaftlich bietet der Tobelweg eine tolle Abwechslung, sowie eine erfrischende Abkühlung im Sommer, bei nassen und schmierigen Verhältnissen solltest du aber hier besonders vorsichtig sein, da die Steine und Metallstufen rutschig sein können.

Wanderung zum Unteren Gaisalpsee mit Start in Reichenbach bei Oberstdorf im Allgäu - Bergsee

Für deinen weiteren Weg folgst du den Wegweisern Richtung Unterer Gaisalpsee. Über einen Wiesenweg geht es weiter bergauf, bis dieser bald schon wieder in einen geschotterten Wanderweg übergeht. Von hier aus hast du schon einen tollen Blick auf die imposante Rubihorn-Nordwand, sowie hinaus ins Tal.

Wanderung zum Unteren Gaisalpsee mit Start in Reichenbach bei Oberstdorf im Allgäu - Bergsee

Weiter geht es nun durch den Wald, über freie Flächen und einen Bach querend und weiter über Kehren bergauf bis du schließlich den Unteren Gaisalpsee erspähen kannst. Eine tolle Perspektive mit dem zu Tal stürzenden Gaisalpbach, wow.

Wanderung zum Unteren Gaisalpsee mit Start in Reichenbach bei Oberstdorf im Allgäu - Bergsee

Von hier weg sind es nur noch wenige Höhenmeter und schon bald erreichst du das Ufer oberhalb des Gaisalpsees.

Du hast noch nicht genug? Folgende Gipfel sind von hier aus erreichbar:
Rubihorn, Gaisalphorn, Oberer Gaisalpsee, Entschenkopf, Nebelhorn

Wanderung zum Unteren Gaisalpsee mit Start in Reichenbach bei Oberstdorf im Allgäu - Bergsee

Wanderung zum Unteren Gaisalpsee mit Start in Reichenbach bei Oberstdorf im Allgäu - Bergsee

Der Abstieg

Für den Abstieg wählst du den gleichen Weg wie beim Aufstieg zurück zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz in Reichenbach. Übrigens: Ein Stop mit Einkehr auf der Gaisalpe stärkt dich für den weiteren Abstiegsweg.

Bitte beachte: Du befindest dich hier im Naturschutzgebiet der Allgäuer Hochalpen. Bitte respektiere die sensible Natur- und Artenvielfalt. Das Übernachten am See, sowie generell in den Allgäuer Hochalpen, ist untersagt.

Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Schreib’s gern unten in die Kommentare.

Hier findest du weitere leichte Wanderungen im Allgäu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich