Zum Inhalt springen

Leichte Wanderung von Burgberg auf’s Grüntenhaus

Leichte Wanderung im Allgäu von Burgberg aufs Grüntenhaus

Schwierigkeit
Leicht
⛰⛰ von 6 | T2

Höhenmeter
590 hm

Gipfelhöhe
1.520 m

Tourenlänge
5,22 km

Gehzeit
3h 25m

Anreise
Per Auto, Per Bus, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps
🚌 Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Grüntenhaus

Landschaft
☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Du hast Lust auf einen wunderschönen Ausblick zum Sonnenuntergang?
Dann bist du hier genau richtig!

P.s. Die angegebenen Eckdaten der Tour beziehen sich auf den Start an der Alpe Weiherle auf’s Grüntenhaus und zurück.

Start deiner Wanderung auf das Grüntenhaus ist entweder direkt in Burgberg oder am Wanderparkplatz der Alpe Weiherle

Noch schnell ein Parkticket gelöst und schon geht’s los auf den Wächter des Allgäus. Du folgst dem Wegweiser in nördliche Richtung auf dem Wanderweg hinauf zum Wald. Zuerst geht es durch den Wald bergauf, bevor du schon bald die Fahrstraße kreuzt. Hier kannst du weiterhin dem Wanderweg folgen, alternativ kannst du natürlich auch die Fahrstraße benutzen. Die beiden Wegen kreuzen sich die kommenden 100 Höhenmeter immer wieder.

Leichte Wanderung im Allgäu von Burgberg aufs Grüntenhaus

Nachdem du den Wustbach überquert hast führt dich der weitere Weg über Wurzeltritte und einen geschotterten Wanderweg bergauf. Immer wieder lichtet sich der Wald ein wenig und du kannst einen schönen Ausblick ins Tals und auf die gegenüberliegenden Berge erhaschen.

Leichte Wanderung im Allgäu von Burgberg aufs Grüntenhaus

Schon bald erreichst du offene Weideflächen. Diese wechseln sich nochmals mit einem Waldstück ab, bevor sich schließlich nach einigen weiteren Höhenmetern in unschwierigem Gelände das Grüntenhaus und der Sendemast des bayerischen Rundfunks in dein Blickfeld schieben. Von hier sind es nur noch wenige Höhenmeter bis zur verdienten Brotzeit.

Leichte Wanderung im Allgäu von Burgberg aufs Grüntenhaus

Leichte Wanderung im Allgäu von Burgberg aufs Grüntenhaus

Vom Grünten-haus hast du einen wunderbaren Blick Richtung Südwesten und kannst hier gemütlich bei Käsbrot und Radler die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen (je nach Jahreszeit).

Wenn du noch etwas Kraft in den Beinen hast kannst du deinen Weg auch noch Richtung Grüntengipfel fortsetzen. Dafür einfach dem Wegweiser Richtung Grat folgen. Etwas unterhalb des Sendemasts hast du bereits ein wunderbares Panorama vor dir, genau oberhalb des Grüntenhauses. Von hier aus sind es dann noch etwa 60 Höhenmeter bis zum Jägerdenkmal am Grünten.

Der Abstieg

…erfolgt auf dem Aufstiegsweg zurück zum Wanderparkplatz an der Alpe Weiherle oder zurück nach Burgberg.

Wie hat dir die Wanderung gefallen? Oder hast du Fragen?
Schreib’s gern unten in die Kommentare.

Hier findest du weitere leichte Wanderungen im Allgäu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich