Zum Inhalt springen

Wanderung von Steibis zu den Buchenegger Wasserfällen

Wanderung von Steibis zu den Buchenegger Wasserfällen im Allgäu

Schwierigkeit
Leicht
⛰⛰ von 6 | T2

Höhenmeter
120 hm

Gipfelhöhe
900 m

Tourenlänge
5,82 km

Gehzeit
2h 00m

Anreise
Per Auto, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Alpe Neugschwend

Landschaft
☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Nachdem für den heutigen Tag Regen angekündigt ist, entscheiden wir uns für eine Wanderung, die größtenteils im Wald verläuft. Und so geht es zu den Buchenegger Wasserfällen bei Oberstaufen.

Start der Wanderung ist der Parkplatz in Steibis

Rein in die Wanderstiefel, noch schnell das Parkticket gelöst und schon geht’s los. Zur Info: Der Parkplatz befindet sich eher am Ortsende auf der linken Seite Richtung Hochgratbahn. Nebenan befindet sich auch ein Stellplatz für Wohnmobile. Wir folgen zuerst dem Gehweg entlang der Hauptstraße Richtung Hochgratbahn. Im Dorf Sägmühle zweigen wir dem Wegweiser folgend nach links ins Wohngebiet ab. Schon bald erreichen wir dort den Wanderweg, der uns nach kurzer Zeit auf einem breiten Weg durch den Wald führt. Ein Erlebnispfad mit Infotafeln zum Wald und seinen Bewohnern ist nicht nur für Kinder interessant, sondern frischt auch unser Wissen mal wieder auf.

Nach einigen Metern im Wald verlassen wir diesen wieder und gelangen auf einen Fahrweg, der uns zur Alpe Neugschwend führt. In den Sommermonaten eine tolle Einkehrmöglichkeit, die für die nötige Stärkung und Belohnung sorgt. Der weitere Weg führt uns wieder in den Wald, zuerst noch auf einem breiteren Weg, der aber schon bald schmaler wird und über Stufen bergab führt. Bei nassen, schmierigen und winterlichen Verhältnissen kann es hier schnell rutschig und nicht ungefährlich werden. Also, Obacht geben und aufpassen! Mit dem Rauschen der Wasserfälle im Ohr steigen wir die letzten Stufen hinunter an die Weißach und den Hauptwasserfall der Buchenegger Wasserfälle. Zum Schutz der Flora und Fauna solltest du hier auf den ausgewiesenen Wegen bleiben. Nach einer ausgiebigen Rast machen wir uns anschließend wieder auf den Rückweg nach Steibis.

Lohnt sich eine Wanderung zu den Buchenegger Wasserfällen?

Auf jeden Fall! Der beeindruckende Wasserfall an der Weißach lädt zum Verweilen ein. Auch für Familien eine tolle Wanderung.

Weitere Infos zu den Wasserfällen erhältst du hier.

Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Schreib’s gern unten in die Kommentare.

Hier findest du weitere leichte Wanderungen im Allgäu & Tannheimer Tal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich