Zum Inhalt springen

Wanderung zum Christlessee im Trettachtal

Christlessee

Schwierigkeit
Leicht
⛰ von 6 | T1

Höhenmeter
130 hm

Gipfelhöhe
940 m

Tourenlänge
7,27 km

Gehzeit
2h 25m

Anreise
Per Auto, Per Bus, Per Zug, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps
🚌 Link zu Google Maps
🚅 Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Café Christlessee, Mumme-Stüble

Landschaft
☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Nachdem wir heute Früh schon eine schöne Wanderung zum Freibergsee gemacht haben, entscheiden wir uns kurzerhand das schöne Herbstwetter noch zu nutzen und weiter zum Christlessee im Oberstdorfer Trettachtal zu wandern.

Start der Wanderung zum Christlessee ist der Wanderparkplatz Renksteg, südlich von Oberstdorf

Los geht’s über eine Fahrstraße den Wegweisern folgend Richtung Christlessee / Spielmannsau. Vorbei am Viehscheidplatz und dem Nordic Zentrum Oberstdorf wandern wir anschließend den Großteil der Höhenmeter über den Burgstallsteig bergauf.

Immer wieder spitzelt die Sonne, sowie die schneebedeckten Berggipfel durch die Bäume entlang der Straße.

Wanderung zum Christlessee im Trettachtal bei Oberstdorf in den Allgäuer Alpen

Schon bald erreichen wir den Golfplatz und nehmen kurz darauf an der Weggabelung den nach rechts abzweigenden Weg. Bereits hier erwartet uns eine wunderbare Herbststimmung und macht Lust auf weitere tolle Ausblicke.

Wanderung zum Christlessee im Trettachtal bei Oberstdorf in den Allgäuer Alpen

Oberhalb der Trettach führt uns der breite und gut ausgebaute Wanderweg durch den Wald, bis wir auch schon wenig später am glasklaren Christlessee ankommen. Übrigens: Der Christlessee friert im Winter selbst bei hohen Minusgraden nicht zu, da direkt an dessen Grund starke Quellen entspringen und so eine konstante Wassertemperatur von ca. 4°C gewährleisten.

Wanderung zum Christlessee im Trettachtal bei Oberstdorf in den Allgäuer Alpen

Nach einer gemütlichen Rast am See entscheiden wir uns den Rückweg über den Weiler Gottenried und Dietersberg anzutreten. Auch hier erhalten wir immer wieder herrliche Ausblicke, nun in Richtung Fellhorn und ins Stillachtal.

Nach etwa 2,5h kommen wir mit vielen neuen Eindrücken am Auto an und sind happy diese leichte und aussichtsreiche Talwanderung noch bei bestem Herbstwetter gemacht zu haben. Wir können’s auf jeden Fall empfehlen!

Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Schreib’s gern unten in die Kommentare.

Hier findest du weitere leichte Wanderungen im Allgäu & Tannheimer Tal

Wanderung zum Christlessee im Trettachtal bei Oberstdorf in den Allgäuer Alpen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich