Zum Inhalt springen

Wanderung um den Frillensee im Chiemgau

Frillensee im Frühling mit Eis

Schwierigkeit
Leicht
⛰ von 6 | T1

Höhenmeter
150 hm

Gipfelhöhe
942 m

Tourenlänge
5,73 km

Gehzeit
1h 40m

Anreise
Per Auto, Per Bus, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps
🚌 Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Forsthaus Adlgaß

Landschaft
☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Heute wartet eine einfache und schöne Wanderung auf dich. Es geht zum und um den Frillensee bei Inzell im Chiemgau. Die Wanderung ist auch eine tolle Alternative sollte das Wetter mal etwas unbeständiger sein und ist außerdem gut mit der ganzen Familie begehbar.

Start deiner Wanderung zum Frillensee

ist der große, kostenpflichtige Wanderparkplatz am Forsthaus Adlgaß, welches im Anschluss an die Tour eine tolle Einkehrmöglichkeit bietet. Von hier aus führt dich ein Wanderweg zuerst über eine Wiese und anschließend hinein in den Wald bergauf.

Schon bald hörst du das entschleunigende Rauschen des Frillenseebachs, welchen du auch bereits nach wenigen Höhenmetern durch den Wald querst. Von nun an führt dich ein breiterer Schotterweg weiter bergauf.

Das Tolle an der Rundtour zum Frillensee ist der Bergwald-Erlebnispfad für Klein und Groß. Über Infotafeln und Anschauungsbeispiele wird hier dem Betrachter die Forstwirtschaft und das Projekt Bergwald gut veranschaulicht.

Der Weg zum Frillensee ist allzeit gut ausgeschildert. Immer wieder kannst du eine wunderbare Bergwaldstimmung im Zusammenspiel mit dem Frillenseebach bestaunen.

Einfach schön! Nach etwa einer Stunde Gehzeit und ca. 150 Höhenmetern erreichst du dein heutiges Ziel, den wunderschönen Frillensee. Als wir Ende März dort waren, verbarg sich dieser noch unter einer Eisschicht. Eine kurze Rast lässt dich den im Hintergrund emporragenden 1750m hohen Gmasknogel bestaunen, links davon den Zwiesel (1782m), sowie den Zennokopf (1756m).

Der Rundweg führt dich weiter auf einem breiten Schotterweg um den See herum, bevor es dann schon wieder an den Abstieg geht. Hier folgst du den Schildern zurück nach Adlgaß auf einem ebenfalls breiten Schotterweg.

Im Prinzip ist der komplette Weg (bis auf Anfang und Ende) sehr gut auch mit einem Kinderwagen machbar. Hier kannst du auch mit deiner ganzen Familie gemütliche Stunden verbringen. Eine Einkehr am Ende der Wanderung zum Frillensee ins Forsthaus Adlgaß belohnt dich für die gemeisterten Höhenmeter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich