Zum Inhalt springen

Schneeschuhwanderung auf’s Wertacher Hörnle

Ausblick-vom-Wertacher-Hörnle Wandern im Allgäu

Schwierigkeit
Leicht
⛰⛰ von 6 | WT2

Höhenmeter
610 hm

Gipfelhöhe
1.695 m

Tourenlänge
9,10 km

Gehzeit
4h 05m

Anreise
Per Auto, Per Bus, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps
🚌 Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Buchel Alpe

Landschaft
☀☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Bei der Schneeschuhwanderung auf’s Wertacher Hörnle wartet eine aussichtsreiche und zugleich auch beliebte Tour auf dich. Ein echter Tipp ist früh zu starten, denn ab ca. 9 – 10 Uhr wird der Andrang hier am Wochenende schon deutlich größer.

Los geht’s auf’s Wertacher Hörnle am Wanderparkplatz der Buchel Alpe in Obergschwend

Hier hast du gleich mal die Wahl, entweder du entscheidest dich für den Aufstieg zur Buchel Alpe über die asphaltierte Fahrstraße durch den Wald (kann im Winter auch mit dem Schlitten / Rodel befahren werden) oder du folgst alternativ der Hauptstraße Richtung Oberjoch, zweigst direkt an der nächsten Kreuzung nach rechts ab und folgst dem Wanderweg, der direkt unterhalb des Bergheims Unterjoch in westliche Richtung beginnt. Von hier aus geht es größtenteils über freie Weideflächen hinauf zur Buchel Alpe.

An der Buchel Alpe angekommen kannst du dich noch für den weiteren Aufstieg stärken oder du belohnst dich beim Abstieg für die Anstrengung und genießt die tolle Aussicht. Der weitere Weg führt dich ab hier etwas steiler, aber zu keiner Zeit ausgesetzt bergan. Zuerst noch über die breite Fahrstraße, bevor der Weg anschließend in einen Winter-Wonderland-Weg durch den Wald übergeht. Ein besonders schönes Naturschauspiel wenn die einfallende Sonne durch die Bäume auf den Schnee trifft und diesen zum Glitzern bringt. Schon bald kommst du wieder auf einen etwas breiteren Weg, dem du nach links folgst. Anschließend geht es über freies Gelände bis zu einem herrlichen Aussichtspunkt bergauf. Ehrlicherweise hast du von hier aus sogar einen besseren Ausblick als vom Gipfel, denn ein unglaublich schönes Alpen-Winterpanorama bietet sich dir hier – WOW!

Ausblick vom Wertacher Hörnle ins Tannheimer Tal

Falls du noch den Gipfel des Wertacher Hörnle erklimmen möchtest folgst du einfach dem Wegweiser. Besondere Vorsicht ist hier geboten, denn durch den Wind bilden sich hier oft Schneewechten, die zwar gut ersichtlich sind und umgangen werden können, aber trotzdem nicht zu unterschätzen sind! Schon bald kommt der Gipfel in Sichtweite und ist auch kurz darauf erklommen.

Der Abstiegsweg

… folgt dem Aufstiegsweg. In umgekehrter Reihenfolge geht es vom Gipfel wieder zurück zum Wanderparkplatz ins Tal.

Fazit

Eine tolle Schneeschuhwanderung, die auch für Einsteiger gut zu meistern ist.

Tipps

  • Stöcke erleichtern den Abstieg und bieten zusätzlichen Halt
  • Unbedingt den Weitblick und die Aussicht genießen – a Traum
  • Eine Einkehr auf der Buchel Alpe lädt zum Verweilen – Sonnencreme nicht vergessen

 

⛰ Weitere tolle und aussichtsreiche Wanderungen und Bergtouren findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich