Zum Inhalt springen
Startseite » A bissle Herausforderung im Allgäu

A bissle Herausforderung im Allgäu

    Sonnenuntergang im Allgäu auf dem Grünten

    Ja ihr Lieben, raus von zu Hause und auf eigenen Beinen stehen. Wohin die Reise geht und wie die ersten Tage verliefen erfahrt ihr in den kommenden Zeilen.

    Seit geraumer Zeit spielt das Allgäu eine sehr große Rolle in meinem Leben. Deshalb stand bereits relativ früh fest, wohin die Reise führen wird. Und als dann sowas von spontan die Zusage für die Weiterbildung kam, blieb plötzlich nur noch eine Woche um eine Wohnung & Co. zu organisieren.

    Die erste Woche ist jetzt rum und bis jetzt läuft es, bis auf die ein oder andere Sache, echt gut. Aber es muss sich einfach alles erst a bissle einspielen. Nette WG, nette Mitschüler und des Schwäbisch hier ist scho irgendwie putzig. Ganz vorn dabei ist ja im Moment das Wort “Bäperle” (Baperl, Haftnotiz) 😀

     

    Die erste Wanderung im Allgäu

    An einem der letzten schönen warmen Tage des Jahres habe ich mich nochmal auf einen Berg geschwungen. Wie soll es auch anders sein, wenn man nur noch 20 Minuten bis in die Berge hat 🙂

    Und somit ging’s Donnerstag nach dem Studium los auf den Grünten bei Rettenberg, hinter Immenstadt im Allgäu.

     

    Grünten Sonnenuntergang im Allgäu

     

    Die Straße führt hinauf zu einem relativ kleinen Wanderparkplatz. Also falls ihr mal vorhabt auf den Hausberg des Allgäus zu wandern, seid besser früh dran um noch einen Parkplatz zu ergattern. Erstaunlicherweise waren an diesem Donnerstagnachmittag noch relativ viele Wanderer unterwegs. Ich hab mich für den Aufstieg über den geteerten Fahrweg entschieden, da ich noch reichlich Zeit hatte. Angegeben ist der Aufstieg mit 1,45 h, ebenso wie der Abstieg. Der Weg führt gut steil hinauf, vorbei an zwei Alpen, den Gipfel immer fest im Blick. Mit guter Kondition schafft man die gesamte Tour auch auf 1,30 h. Die Zeitangaben sind hier ziemlich moderat ausgelegt, wobei die Wanderung auch mit Kindern gemacht werden kann.

    Solltet ihr den Berg bei der Anfahrt nicht sofort finden, orientiert euch einfach am rot-weißen Sendemasten, den man schon von Weitem sehen kann.

     

    Sonnenuntergang im Allgäu auf dem Grünten

     

    Oben angekommen erhält man einen atemberaubenden Blick auf das Bergpanorama der Allgäuer Alpen. Einfach sau schee, hammer. Da vergisst man gern mal die Sorgen des Alltags und kann die Freiheit wieder spüren. Ein toller Augenblick. Und das i-Tüpfelchen war dann noch der tolle Sonnenuntergang. Der Himmel hat regelrecht am Horizont gebrannt. Auch wenn es dort oben wegen des Windes eiskalt war, war der Ausblick doch umso schöner ?

     

    Auf dem Grünten im Allgäu

     

    Wenig später ging es dann unter Anblick des roten Horizonts schon wieder bergab, denn die Dunkelheit hielt ziemlich flott Einzug.

    Und somit endet eine total schöne Wanderung zum Abschluss der Wandersaison in meiner neuen Wahlheimat 🙂

     

    Info für dich:

    Solltest du eine Frage zu dieser Wanderung oder einer anderen Bergtour haben, schreib mir einfach.