Zum Inhalt springen
Startseite » 5 leichte Wanderungen im Allgäu mit Traumblick

5 leichte Wanderungen im Allgäu mit Traumblick

    Sonnenuntergang Grünten Jägerdenkmal Herbst

    Wandern und die Berge im Speziellen sind in aller Munde. Verständlich, sind es doch die oft traumhaften Ausblicke in die Hochalpen und das herzhafte Essen auf der Alpe, was Wanderlustige auf den Berg lockt. Doch gerade zum Einstieg ist es oft nicht leicht, die passende Tour zu finden. Wo komm ich gut und möglichst einfach rauf und kann dennoch einen wunderbaren Ausblick genießen?

    Hier sind fünf Wanderungen im Allgäu, die mit einer tollen Aussicht und ohne große Schwierigkeiten auf dich warten:

     

    Sonnenuntergang Sonnenkopf, Wanderung im Allgäu

     

    Tour 1 – Auf die Salmaser Höhe

    Dauer (gesamt): ca. 2,5h
    Höhenmeter: ca. 650hm

    Die Tour startet am Parkplatz gegenüber des Schullandheims in Wiedemannsdorf. Noch ein kleines Stück geht es durch den Ort, bevor uns der Wegweiser rechts-abzweigend Richtung Berg schickt. Über einen Fahrweg geht die Wanderung durch den Wald hinauf bis zu einer unbewirtschafteten Alpe, von wo aus es über einen Wanderweg weiter bergauf geht. Nach gut 1,5h erreicht man das Gipfelkreuz auf 1250m Höhe.
    Der Blick auf den Großen Alpsee, den Grünten und die Nagelfluhkette bis nach Oberstaufen belohnt die Anstrengung. Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg. Für mich eine der schönsten leichten Wanderungen im Allgäu.

    Weitere Infos zur Tour

     

    Sonnenuntergang Grünten Jägerdenkmal Herbst, Wanderung im Allgäu

     

    Tour 2 – Auf den Grünten über die Alpe Kammeregg

    Dauer (gesamt): ca. 3,5h
    Höhenmeter: ca. 750hm

    Die Tour startet am Parkplatz kurz unterhalb der Alpe Kammeregg. Anschließend geht es vorbei an dieser über den Fahrweg hinauf zur Grüntenhütte, von welcher aus man bereits einen tollen Ausblick auf die umliegenden Täler erhält. Der weitere Weg auf den Grünten wird etwas anspruchsvoller über Schotter und Gestein. Kurz vorm Gipfel ist Konzentration gefragt, denn hier geht es teils über einen schmalen Pfad die letzten Meter hinauf zum Jägerdenkmal. Alleine ist man auf dem Grünten tatsächlich nur zum Sonnenauf- oder Sonnenuntergang. Als Hausberg des Allgäus und durch die leichte Erreichbarkeit von nahezu allen Seiten ist dieser auch entsprechend beliebt – bietet aber vom Jägerdenkmal einen komplett freien Blick auf die Allgäuer Hochalpen. Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg. Eine der meist gegangenen Wanderungen im Allgäu.

    Weitere Infos zur Tour

     

    Sonnenaufgang Mittagberg Immenstadt, Wanderungen im Allgäu

     

    Tour 3 – Auf den Mittagberg und das Bärenköpfle

    Dauer (gesamt): ca. 3,5h
    Höhenmeter: ca. 850hm

    Die Tour startet am Parkplatz der Mittagbahn in Immenstadt. Von hier aus geht es durch den Wald bergauf – zuerst über einen Wanderweg, anschließend weiter über den Fahrweg bis zur Mittelstation der Mittagbahn und danach weiter bis zur Bergstation, wo sich auch das Gipfelkreuz befindet. Von hier aus bietet sich ein toller Ausblick in die Allgäuer Hochalpen. Wer noch die nötige Energie hat, kann die 10-minütige Wanderung zum Bärenköpfle auf sich nehmen. Von hier aus ist der Blick nicht ganz so toll, man hat aber direkt noch einen zweiten Gipfel erreicht 😉 Der Abstieg erfolgt auch hier auf dem gleichen Weg.

    Weitere Infos zur Tour

     

    Breitenberg zum Sonnenaufgang Winter 2019

     

    Tour 4 – Auf den Breitenberg im Ostallgäu

    Dauer (gesamt): ca. 5h
    Höhenmeter: ca. 900hm

    Die Wanderung startet am Parkplatz entlang der Gräner Landstraße hinter Pfronten. Von hier aus geht es die Rodelpiste (Ostlerforstweg) nach oben durch den Wald. Durch das Präparieren der Rodelstrecke ist dieser Weg auch das ganze Jahr begehbar. Umso höher man gelangt, desto schöner wird die Aussicht auf die umliegenden Berge, wie den Schönkahler und den markanten Aggenstein. Der weitere Weg führt ab der Bergstation links auf den Breitenberg. Von hier aus hat man einen wunderbaren Ausblick in die umliegende Bergwelt. Wer genau hinschaut, sieht von hier aus sogar auch das Schloss Neuschwanstein 🙂 Eine Einkehr auf der Ostlerhütte belohnt die vergangenen drei Stunden Aufstieg. Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg.
    Ps. Rodel im Winter nicht vergessen 😉

    Weitere Infos zur Tour

     

    Ausblick vom Ofterschwanger Horn im Oberallgäu

    Tour 5 – Auf’s Ofterschwanger Horn

    Dauer (gesamt): ca. 4h
    Höhenmeter: ca. 510hm

    Deine Wanderung auf’s Ofterschwanger Horn startest du am kostenpflichtigen Parkplatz des Weltcup-Express in Ofterschwang. Von dort folgst du dem Wegweiser Richtung Allgäuer Berghof / Ofterschwanger Horn. Über einen breiten Forstweg geht es im Wechsel über freies Gelände und durch den Wald bergauf zum Allgäuer Berghof. Von dort führt dich eine Teerstraße weiter hinauf zur Bergstation und bis knapp unterhalb des Gipfels. Über einen kurzen Wanderweg erreichst du schließlich das Ofterschwanger Horn und kannst eine grandiose Aussicht in die umliegenden Berge bestaunen. Wenn du dich für den Abstieg über die Hochbichl-Hütte entscheidest liegen insgesamt drei tolle Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg (Weltcup-Hütte, Hochbichl-Hütte und Wurzelhütte).
    P.s. Eine meine Lieblingstouren wenn es um leichte Wanderung im Allgäu geht.

    Weitere Infos zur Tour

     

    Die aufgeführten Wanderungen im Allgäu sind alle auch für die ganze Familie geeignet.
    Weitere leichte Wanderungen findest du hier.

    Viel Spaß am Berg 🙂