Zum Inhalt springen

Wanderung auf den Mittagberg in Immenstadt

Tee zum Sonnenaufgang am Mittagberg

Schwierigkeit
Leicht
⛰ von 6 | WT1

Höhenmeter
620 hm

Gipfelhöhe
1.451 m

Tourenlänge
8,92 km

Gehzeit
4h 20m

Anreise
Per Auto, Per Bus, Per Zug, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps
🚌 Link zu Google Maps
🚅 Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Rasthaus am Mittag, Alpe Schwanden, Gipfelwirt

Landschaft
☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Hey, schön, dass du hier vorbeischaust!
Heute wartet eine leichte Wanderung auf den Mittag in Immenstadt auf dich. Es warten tolle Einkehrmöglichkeiten, sowie eine schöne Aussicht auf dich.

Start deiner Tour auf den Mittagberg ist Immenstadt

Los geht’s am Parkplatz der Mittagbahn in Immenstadt. Von dort folgst du in westlicher Richtung dem Wegweiser zum Mittagberg. Schon bald zweigt der etwas breitere Schotterweg nach links auf einen Wanderweg ab. Von hier aus geht es mäßig steil durch den Wald bergauf.
Mal querst du eine Pipeline über eine Brücke, mal geht es über Treppenstufen bergauf. Etwa 120 Höhenmeter später geht es raus aus dem Wald und über Weidegelände vorbei an der Sennalpe Hochried. Von hier aus ist der Weg wieder breiter und schlängelt sich schon bald als asphaltierter Fahrweg in Kehren zur Mittelstation der Mittagbahn und zum Rasthaus am Mittag. Alternativ kannst du den Wanderweg benutzen, dieser ist allerdings bei nassen Verhältnissen schnell schmierig. Hier kannst du dich mit einer Brotzeit für den weiteren Weg stärken. Nicht ganz die Hälfte an Höhenmetern hast du hier bereits bewältigt.

Weiter geht’s über die breite Fahrstraße, welche sich im Winter übrigens in eine tolle Naturrodelbahn verwandelt. Sehr zu empfehlen! Nach einigen weiteren Höhenmetern erreichst du die Alpe Schwanden, ebenfalls eine gute Adresse zur Einkehr. Der weitere Weg bis zum Gipfel ist sehr gut zu bewältigen, zwischendurch warten immer wieder grandiose Ausblicke auf die gegenüberliegenden Berge darauf bestaunt zu werden.

Tipp: Etwas unterhalb des Mittagberg kommst du an einer Weggabelung vorbei. Hier kannst du noch einen Abstecher zur Sennalpe Oberberg machen. Diese ist Drehort in der ARD-Serie “Daheim in den Bergen”. Folge dazu einfach dem Wegweiser.

Der Abstieg

Für den Abstieg folgst du ganz einfach dem Aufstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit

Eine schöne und einfache Wanderung. Wenn du Frühaufsteher bist kannst du hier bei gutem Wetter einen tollen Sonnenaufgang bestaunen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich