Zum Inhalt springen
Startseite » Sicher am Berg

Sicher am Berg

[vc_row css_animation=”” row_type=”row” use_row_as_full_screen_section=”no” type=”full_width” angled_section=”no” text_align=”left” background_image_as_pattern=”without_pattern”][vc_column][vc_column_text]Der Sommer-Bergsport erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Ob beim Wandern, Bergsteigen, Trailrunning, Klettern oder Klettersteig-Gehen – in den Bergen trifft man auf immer mehr “Bergsportler”.

Und achtet man mal genauer darauf, wie viele Bergtouristen ausgerüstet teils Steige mit alpinen Gefahren angehen, kann man nur den Kopf schütteln. Immer wieder kommt es zu schwerwiegenden Bergunfällen, oft auch mit Todesfolge aufgrund Unachtsamkeit, eigener Überschätzung oder eben dem fehlenden Equipment.

Deshalb möchte ich euch hier ein paar Tipps mitgeben, um deine nächste Bergtour ein Stück weit sicherer zu gestalten. Denn ich denke, wir alle haben eine Familie und Freunde zuhause, die auf dich warten.

 

Den Anfang macht die passende Ausrüstung

Je nach Sportart ist das richtige Schuhwerk essentiell! Denn beispielsweise haben Turnschuhe oder Flip Flops oft nicht die nötige Griffigkeit am Fels und machen so den Untergrund gefährlich. Eigentlich ist das gar nicht zu schwer:
– Wandern -> Wanderschuhe
– Bergsteigen -> Bergsteiger- / Trekkingschuhe
– Klettern -> Kletterschuhe
– Trailrunnung -> Trailrunningschuhe[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]