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Wanderung vom Kvalvika Beach auf den Ryten (543m)

Wanderung vom Kvalvika Beach auf den Ryten auf den Lofoten in Norwegen

Schwierigkeit
Mittelschwer
⛰⛰⛰ von 6 | T3

Höhenmeter
480 hm

Gipfelhöhe
543 m

Tourenlänge
5,87 km

Gehzeit
2h 54m

Einkehrmöglichkeit

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps

Landschaft
☀☀☀☀ von 5

Beste Zeit
Jun, Jul, Aug, Sep

GPX-Datei
🧭 Download

Wanderung auf den Ryten (543m)

Den Einstieg der Tour und die Wegbeschreibung bis zum Kvalvika Beach habe ich in einem separaten Beitrag für dich zusammengefasst. Diesen findest du hier.

Wir starten also unsere weitere Tour am Kvalvika Beach. Von dort folgt der Weg linker Hand des Baches teils steil bergauf über erdige Wege, bald auch über die Felsblöcke, da der Wanderweg zu matschig und rutschig wird. Du Weg ist relativ deutlich erkennbar und schlängelt sich entlang des Baches hinauf. Anschließend führt der Weg über die uns bereits bestens bekannten Holzstege weiter bergauf und wirkt geradzu wie eine Himmelsleiter.

Wanderung vom Kvalvika Beach auf den Ryten auf den Lofoten in Norwegen

Am Sattel angekommen zweigen wir nach links ab und folgen dem Hang, bzw. später dann Bergrücken hinauf auf den Gipfel des Ryten. An sich ist der Weg dorthin recht gut erkennbar und von der Schwierigkeit her im leichten Bereich anzusehen. Achte besonders an den Kanten der steilen Felswände auf deinen Tritt und bewege dich nicht zu nah an die Abbruchkante.

Die Aussicht auf den Kvalvika Beach und die immer tiefer stehendere Mitternachtssonne ist einfach schön.

Wanderung vom Kvalvika Beach auf den Ryten auf den Lofoten in Norwegen

Der Abstieg

Nach einer kurzen Fotopause entscheiden wir uns schon bald für den Abstieg, da es dann doch etwas windig und kalt wird. Dafür wählen wir den gleichen Weg zurück zum Kvalvika Beach.

Lohnt sich die Wanderung auf den Ryten?

Wenn du vorhast zum Kvalvika Beach zu wandern lohnen sich die ca. 543 Extra-Höhenmeter auf jeden Fall.

◢ Wie hat dir die Wanderung gefallen?
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Wer schreibt hier eigentlich?

Hej, ich bin der Andreas und wie du vielleicht schon festgestellt hast super gern in den Bergen unterwegs. Schön, dass du den Weg auf meinen Blog gefunden hast. Schau dich gerne weiter um.

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Eine gute Tourenvorbereitung ist wichtig

Auf meinen Seiten biete ich dir viele Informationen und Daten zur jeweiligen Wanderung. Doch zählen viele weitere Faktoren zu einer guten Tourenvorbereitung. Diese habe ich für dich hier übersichtlich zusammengefasst.

Schwierigkeit der Tour bei BERGHUPFER

Für Einsteiger geeignet: Hier bewegst du dich größtenteils auf Fahrstraßen, breiten Schotterwegen oder gut ausgebauten Wanderwegen. Grob gesagt auf der Bergtourenskala: T1 und T2 Wege
Für Bergerfahrene: Die Wege werden schmaler und zu Pfaden, teilweise kann ein Wegstück mit Stahlseil versichert sein. Auch das Klettern im 1. Schwierigkeitsgrad nach UIAA sollte möglich sein. Grob gesagt auf der Bergtourenskala: T3 und T4 Wege
Für Bergprofis: Ausgesetzte Wegstellen, der Pfad ist oft nicht markiert und nur schwer erkennbar. Das Klettern im 2. Schwierigkeitsgrad nach UIAA solltest du beherrschen. Grob gesagt auf der Bergtourenskala: T5 und T6 Wege

Was bedeuten die Farbpunkte

Die Farbpunkte richten sich im Groben nach der Beschilderung auf dem Wegweiser.
🔵 Leichte, alpine Wege
🔴 Mittelschwere, alpine Wege oder Steige
⚫️ Hochalpine Wege oder Steige

Information zur Datenangabe

Die angegebenen Höhenmeter beziehen sich auf die von Komoot vorgegebene Höhenmeterangabe. Erfahrungsgemäß kann diese von den tatsächlichen Höhenmetern abweichen. Beachte daher, dass deine Tour teilweise etwas weiter hinauf gehen kann.

Die angegebene Zeit bezieht sich auf die von Komoot errechnete Durchschnittszeit. Wenn du also generell etwas sportlicher in den Bergen unterwegs bist, kann sich deine Tourdauer entsprechend verkürzen. Wenn du sehr konditions- und ausdauerarm bist, kann sich die Dauer deiner Wanderung entsprechend verlängern.