Zum Inhalt springen

Schneeschuh – Wanderung auf den Stuiben

Schwierigkeit
Mittelschwer
⛰⛰ von 6 | WT2

Höhenmeter
930 hm

Gipfelhöhe
1.749 m

Tourenlänge
17,3 km

Gehzeit
7h 30m

Anreise
Per Auto, Per Bus, Per Zug, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps
🚌 Link zu Google Maps
🚅 Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Sennalpe Mittelberg

Landschaft
☀☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Der Stuiben

… ist im Sommer ein stets gut besuchter Berggipfel im Naturpark Nagelfluhkette im Oberallgäu. Im Winter hingegen ist dieser aufgrund seiner Abgelegenheit ein eher selten begangener Gipfel, der bei schönem Wetter eine herrliche Aussicht auf die Allgäuer Hochalpen bietet.

So sollte es auch heute sein, wenn auch bis kurz vor Schluss eine Mischung aus Wolken und Nebel mein Sichtfeld dominierten. Also raus in die Kälte und los gehts!

Ich entscheide mich meine Schneeschuh-Tour auf den Stuiben von Immenstadt aus zu starten. Grad für den Einstieg bietet die Runde eine gute Möglichkeit wieder fit für den Winter zu werden. Rauf gehts also erstmal durch den Steigbachtobel, der mich die ersten 200 Höhenmeter mit dem Rauschen der herabstürzenden Wassermassen begleitet. Am Tag zuvor und in der Nacht hatte es nochmal gut geschneit, weshalb ich mich entschied, die Schneeschuhe einzupacken.

Schnee in Sicht

Bereits nach gut 300 Höhenmetern wird der Schnee schon mehr und ich bin froh um meine Stöcke. Kurz vor der Alpe Mittelberg macht sich dann die erste tolle Winterlandschaft bemerkbar – wow! So Freunde, und ab hier wirds spannend, denn mit zunehmender Höhe, nimmt auch die Schneehöhe zu. Und so entschließe ich mich kurz nach der Alpe Mittelberg meine Schneeschuhe anzulegen. Voller Vorfreude nicht mehr ganz so tief mit meinen Schuhen im Schnee zu versinken gehe ich also ans Werk und stelle nach den ersten Metern auch schon fest, dass es hald einfach überhaupt ned so is 😀

Winterlandschaft Mittelberg Alpe Nagelfluhkette Allgäu Winter

Denn ich versinke, aufgrund der Neuschneemenge, natürlich auch mit den Schneeschuhen entsprechend tief im Schnee.. Also schnell umschalten in den Kampfmodus und das Tempo etwas drosseln. Und auch wenn ich jetzt langsamer vorankomme, schnauf ich schon bald wie ein Brauereistampfer.. Des macht mir echt grad dezent zu schaffen – aber zu wissen, dass am Gipfel des Stuiben vermutlich ein wunderbarer Ausblick wartet, lässt die Anstrengung ganz schnell wieder vergessen.

Wenn da nur die immer wieder tiefstehenden Wolken nicht wären – teilweise laufe ich auf eine nahezu schwarze Wand zu, die sich aber ein paar Meter weiter schon wieder lichtet – verrückt.

Und oben angekommen erwartet mich schließlich eine Waaaaaahnsinns-Aussicht, ganz knapp über der Wolkendecke – woooooow!! 🙂 Ganz allein am Gipfel gönne ich mir dann erstmal einen Schluck eiskalten Wassers und einen Energieriegel – denn ohne Kampf kein Mampf – oder so ähnlich 😉

Sederer Stuiben Allgäu Nagelfluhkette Winter

Der Abstieg

… führt erstmal wieder auf dem gleichen Weg bergab. An der Alpe Mittelberg entscheide ich mich dann für den Abstieg über den Gasthof Almagmach, um doch noch einen kleinen Ausschweifer in meine Runde zu bekommen. Der restliche Abstieg erfolgt dann, wie der Aufstieg, über den Steigbachtobel. Auch als ich schon längst wieder unten angekommen bin, kreist in meinen Gedanken noch immer die herrliche Aussicht vom Gipfel des Stuiben in den Allgäuer Alpen.

Fazit

Eine schöne Schneeschuh-Wanderung mit tollen Ausblicken in die umliegende Bergwelt. Die Lawinengefahr ist hier eher als gering einzustufen – ab der Alpe Gund sollte jedoch die Vorsicht etwas mehr walten, da hier das Gelände steilere Hänge aufweist. Ansonsten absolut empfehlenswert! 🙂

Tipps

  • Schneeschuhe definitiv empfehlenswert
  • Unbedingt den Weitblick und die Aussicht genießen – a Traum
  • Neuschnee ist was Tolles, erschwert allerdings den Aufstieg

>> Fragen zur Tour? Kontaktiere mich gerne hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich