Zum Inhalt springen

Grünten im Winter – Wanderung via Alpe Kammeregg

660 hm
Aufstieg

660 hm
Abstieg

8,86 km
Distanz

4h 22m
Dauer

8 %
bewaldet

Erstellt und geprüft von Andreas
Zuletzt aktualisiert am 28. März 2026
Andreas Beiderbeck

Mittelschwer (WT2+)

Beste Zeit: November – März

Kurzportrait

Mittelschwere Schneeschuhtour auf den Grünten (WT2+). In knapp 8,9 km und etwa 660 Höhenmetern geht’s auf den bekannten Allgäuer Gipfel. Vorsicht besonders im Gipfelaufbau vor vereisten und rutschigen Wegstellen. Die Alpe Kammeregg hat auch in den Wintermonaten geöffnet. Beste Wanderzeit ist von Dezember bis März, je nach Schneelage.

Details zur Wanderung

Grünten – Steinbruch

Erwartete Auslastung (live berechnet)

Heute Di, 25.8. Schulferien
9:00–15:00 Uhr mäßig 15:00–18:00 Uhr hoch
Morgen Mi, 26.8. Schulferien
9:00–15:00 Uhr hoch 15:00–18:00 Uhr sehr hoch
Übermorgen Do, 27.8. Schulferien
9:00–15:00 Uhr sehr hoch 15:00–18:00 Uhr hoch

Schätzung basierend auf Wochentag, Ferienzeiten und Wetter. Die tatsächliche Auslastung kann abweichen.

  • Stellplätze: ca. 30
  • Tagesticket: 3,50 €
  • Bezahlung: Münzen

Route zum Parkplatz ↗


Steinbruch, Kranzegg

Bushaltestelle

Aktuelle Abfahrten ↗ Route zur Bushaltestelle

 

Bergbahn-Anbindung: Keine Bergbahn in der Nähe

Wege:
Meist breite Wege, im oberen Bereich schmaler und teils steil
ca. 8 % der Strecke sind bewaldet.

Schwierigste Stellen (Schlüsselstellen):
Rutschige und teils ausgesetzte Wegstellen zwischen Bergstation und Gipfel

Bergschuh-Empfehlung:
Kategorie B + Grödel / Schneeschuhe

Höchster Punkt:
1738 m

Beste Wanderzeit:
November – März

Alpe Kammeregg

  • Status: bewirtschaftet
  • Öffnungszeiten: Mitte Mai-Anfang November: Dienstag-Sonntag, Mitte Dezember-Ende März
  • Höhe: 1200 m

Die aktuellen Öffnungszeiten findest du auf der Website der Hütte.

Website der Hütte ↗

Touren in der Nähe

Ist die Tour für dich geeignet?

Passe die Regler auf dein heutiges Befinden an

Kondition 3
gering sehr gut
Wandererfahrung 3
Einsteiger Experte
Trittsicherheit 3
unsicher sehr sicher
Tagesform 3
kränklich topfit

Pausentag empfohlen – höre auf deinen Körper!

Gönn dir heute Erholung – die Berge laufen nicht weg.

Leichtere Alternative für dich:

Die Ergebnisse basieren auf den hinterlegten Tourdaten sowie deinen Eingaben und dienen zur groben Orientierung. Sie ersetzen keine vollständige Tourenplanung. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit übernommen.

Tour bei Komoot ansehen
Bericht ursprünglich veröffentlicht am 12. November 2023

Da der Parkplatz der Alpe Kammeregg im Winter quasi nicht erreichbar ist parken wir heute etwas unterhalb am Wanderparkplatz bei der Bieralp von Bernardi Bräu. Nach einer kleinen Stärkung machen wir uns auf den Weg Richtung Alpe Kammeregg. Tipp: Wenn du noch Platz im Auto hast, nimm einen Schlitten mit. Die Abfahrt von der Grüntenhütte macht bei ausreichender Schneelage richtig Spaß.

Aufstieg zum Grünten

Der Winterweg bis zur Grüntenhütte zieht sich über die sich darunter befindende Fahrstraße. Vorbei an der Alpe Kammeregg geht es durch ein kurzes Waldstück und anschließend wieder unter freiem Himmel bergauf. Mal steiler, mal flacher. An der Oberen Alpe Kammeregg legen wir eine kurze Trinkpause ein und erhalten einen tollen Ausblick ins Allgäuer Unterland. Die letzten Höhenmeter bis zur Grüntenhütte sind dann auch relativ bald gemacht und wir setzen unseren Weg fort in Richtung Grüntengipfel. Wir queren die Trasse des ehemaligen Skilifts leicht ansteigend, schon bald wird das Gelände steiler und wir arbeiten uns in Kehren bergauf. Obacht, im Winter kann es ab hier bis zum Gipfel bei eisigen oder sulzigen Verhältnissen rutschig werden!

Anschließend queren wir am Hang entlang, über eine Leiter und ein kurzes, mit Drahtseil versichertes Stück hinauf zum Gipfel des Grünten. Vom Jägerdenkmal aus erhalten wir einen gigantisches Ausblick in die Allgäuer Bergwelt, wow! Die Anstrengung hat sich auch dieses Mal wieder gelohnt.

Der Abstieg

Den Abstieg machen wir auf dem gleichen Weg wie wir gekommen sind, zur Hilfe steht uns ab der Grüntenhütte unser Schlitten, wuhuu 🙂

Lohnt sich eine Winter-Wanderung auf den Grünten?

Bei entsprechenden Verhältnissen auf jeden Fall empfehlenswert. Denk an den Schlitten, gutes Schuhwerk und warme Kleidung (Wechselkleidung), denn am Grünten geht nur selten kein Wind.

Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Schreibs gern unten in die Kommentare.

Hier findest du weitere leichte Wanderungen im Allgäu & Tannheimer Tal

Die Berghupfer – Wetterempfehlung für diese Wanderung

Achtung: Diese Empfehlung wird anhand der Tourdaten und aktueller Wetterdaten berechnet und dient zur groben Orientierung.
Prüfe unbedingt die Bedingungen vor Ort!
Standort: Grünten 1.738 m

15 °C
Leichter Regen
Tour heute geeignet Touren, die heute besser geeignet sind

Die Bedingungen passen – diese Tour ist heute gut machbar.

Beste Startzeit: 08:00 Uhr
Sonnenuntergang: 20:13 Uhr
Niederschlag: 9 mm
Wind max: 11 km/h, Böen bis zu 46 km/h
Gipfelsicht: Gipfel zeitweise in Wolken
Winter-Tour – Lawinenlage prüfen Kein Lawinenlagebericht verfügbar. Bitte vor der Tour eigenständig prüfen. Lawinenbericht lesen →
Kräftiger Wind (11 km/h, Böen bis 46 km/h) auf freien Abschnitten – Windschutzjacke einpacken.
Regen laut aktueller Prognose – griffige Schuhe anziehen, Wege können rutschig werden, Regenjacke nicht vergessen.
Stündliche Vorhersage
06:00
12.8°
0% 2.3 mm
07:00
12.1°
0% 1.8 mm
08:00
12.3°
0% 1.3 mm
09:00
12.5°
0% 1.5 mm
10:00
13°
0% 1.1 mm40 km/h
11:00
14.1°
0% 45 km/h
12:00
15.7°
0% 46 km/h
13:00
15.1°
0% 41 km/h
14:00
15.4°
0%
15:00
15.5°
0%
16:00
15.5°
0%
17:00
15.6°
0%
18:00
14.7°
0%
19:00
14°
0%
20:00
14.2°
0%
21:00
14.4°
0%
22:00
14.4°
0%
23:00
14.4°
0%
Bild von Andreas Beiderbeck

Andreas Beiderbeck

Servus, ich bin der Andreas und wie du vielleicht schon festgestellt hast, bin ich super gern in den Allgäuer Bergen unterwegs. Mit über 10 Jahren Bergerfahrung und über 400.000 zurückgelegten Höhenmetern allein im Allgäu, möchte ich hier mein Knowhow mit dir teilen. Es freut mich sehr, dass ich dich inspirieren darf. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Weitere Infos über mich

Teile hier deine Fragen, Erfahrungen und Anregungen mit uns

Du bist dir unsicher, ob die Tour das richtige für dich ist? Nenn uns einfach eine Alternativtour im Allgäu, die du bereits gemacht hast und für schwer empfandest. Du bist die Tour bereits gewandert und möchtest deine Gedanken mit uns teilen? Schreib es gerne hier rein:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich

Mittelschwer
Anfang Juli – Ende September

Hohes Licht Wanderung: Route, Tipps & Details für deine Gipfeltour

18,5 km (GPX)

12h 27m

1690 hm

Oberallgäu

von Andreas

Andreas Beiderbeck
Mittelschwer – Anspruchsvoll
Anfang Juli – Ende September

Heilbronner Weg – der schönste Höhenweg im Allgäu

6,64 km (GPX)

4h 34m

540 hm

Oberallgäu

von Andreas

Andreas Beiderbeck
Mittelschwer
Juni – Oktober

Reichenbachklamm & Breitenberg – Schöne Rundtour bei Pfronten

13,9 km (GPX)

6h 36m

950 hm

Ostallgäu

von Andreas

Andreas Beiderbeck
Mittelschwer
Juni – Oktober

Vilser Kegel – Mittelschwere Wanderung über die Vilser Alm

11,4 km (GPX)

6h 31m

920 hm

Ostallgäu

von Andreas

Andreas Beiderbeck
Mittelschwer
Mitte Juni – September

Säuling – Aussichtsreiche Wanderung ab Hohenschwangau

15,3 km (GPX)

8h 21m

1170 hm

Ostallgäu

von Andreas

Andreas Beiderbeck
Hund Icon
Kinder Icon
Leicht
Mitte März – Oktober

Niedersonthofener Wasserfall – Leichte Wanderung im Oberallgäu

5,82 km (GPX)

2h 14m

150 hm

Oberallgäu

von Andreas

Andreas Beiderbeck

5 schöne Wanderungen im Allgäu mit toller Aussicht

Sichere dir unsere 39-seitige PDF mit zahlreichen nützlichen Inhalten und erhalte mit der Berghupfer Bergpost regelmäßig die besten Tourenempfehlungen und Wandertipps im Allgäu.