Zum Inhalt springen

Winter-Wanderung von der Alpe Kammeregg auf den Grünten

Sonnenaufgang Winter-Wanderung auf den Grünten von der Alpe Kammeregg - Wandern im Allgäu

Schwierigkeit
Mittelschwer
⛰⛰ von 6 | WT2+

Schlüsselstelle
Rutschige und teils ausgesetzte Wegstellen zwischen Bergstation und Gipfel

Höhenmeter
660 hm

Gipfelhöhe
1.738 m

Tourenlänge
8,86 km

Gehzeit
4h 22m

Anreise
Per Auto, Per Fahrrad

Parkplatz | Haltestelle
🅿️ Link zu Google Maps

Einkehrmöglichkeit
Alpe Neugschwend

Landschaft
☀☀☀☀ von 5

So wird das Wetter:

Jeder Bergmoment ist einzigartig und unvergänglich.

Da der Parkplatz der Alpe Kammeregg im Winter quasi nicht erreichbar ist parken wir heute etwas unterhalb am Wanderparkplatz bei der Bieralp von Bernardi Bräu. Nach einer kleinen Stärkung machen wir uns auf den Weg Richtung Alpe Kammeregg. Tipp: Wenn du noch Platz im Auto hast, nimm einen Schlitten mit. Die Abfahrt von der Grüntenhütte macht bei ausreichender Schneelage richtig Spaß.

Aufstieg zum Grünten

Der Winterweg bis zur Grüntenhütte zieht sich über die sich darunter befindende Fahrstraße. Vorbei an der Alpe Kammeregg geht es durch ein kurzes Waldstück und anschließend wieder unter freiem Himmel bergauf. Mal steiler, mal flacher. An der Oberen Alpe Kammeregg legen wir eine kurze Trinkpause ein und erhalten einen tollen Ausblick ins Allgäuer Unterland. Die letzten Höhenmeter bis zur Grüntenhütte sind dann auch relativ bald gemacht und wir setzen unseren Weg fort in Richtung Grüntengipfel. Wir queren die Trasse des ehemaligen Skilifts leicht ansteigend, schon bald wird das Gelände steiler und wir arbeiten uns in Kehren bergauf. Obacht, im Winter kann es ab hier bis zum Gipfel bei eisigen oder sulzigen Verhältnissen rutschig werden!

Anschließend queren wir am Hang entlang, über eine Leiter und ein kurzes, mit Drahtseil versichertes Stück hinauf zum Gipfel des Grünten. Vom Jägerdenkmal aus erhalten wir einen gigantisches Ausblick in die Allgäuer Bergwelt, wow! Die Anstrengung hat sich auch dieses Mal wieder gelohnt.

Der Abstieg

Den Abstieg machen wir auf dem gleichen Weg wie wir gekommen sind, zur Hilfe steht uns ab der Grüntenhütte unser Schlitten, wuhuu 🙂

 

Lohnt sich eine Winter-Wanderung auf den Grünten?

Bei entsprechenden Verhältnissen auf jeden Fall empfehlenswert. Denk an den Schlitten, gutes Schuhwerk und warme Kleidung (Wechselkleidung), denn am Grünten geht nur selten kein Wind.

Wie hat dir die Wanderung gefallen?
Schreib’s gern unten in die Kommentare.

Hier findest du weitere leichte Wanderungen im Allgäu & Tannheimer Tal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Touren-Empfehlungen für dich